Hamburg. Shell nimmt als erster großer Mineralölkonzern Normalbenzin mit 91 Oktan vollständig vom Markt. Das Unternehmen begründete diesen Schritt heute in Hamburg mit der geringen Nachfrage. Stattdessen werde Shell künftig eine zusätzliche Sorte Superbenzin mit 95 Oktan unter dem Namen Shell V-Power anbieten. Das neue Superbenzin soll etwa fünf Cent teurer sein als das gewöhnliche Superbenzin. Normalbenzin kostet seit dem vergangenen Jahr an den Tankstellen gleich viel wie Superbenzin. Früher war es zwei Cent je Liter billiger, doch hatte sich nach Unternehmensangaben der Einkaufspreis am europäischen Ölmarkt in Rotterdam zwischen Normal- und Superbenzin dauerhaft angeglichen. Sprecher von ExxonMobil und Aral erklärten, an ihren Tankstellen werde weiterhin Normalbenzin verkauft, so lange es eine entsprechende Nachfrage gebe. Beide Unternehmen planten nicht, Normalbenzin vom Markt zu nehmen. Shell erklärte, an den Tankstellen des Unternehmens mache der Absatz von Normalbenzin nur noch fünf Prozent des gesamten Benzinabsatzes aus. (dpa)
Shell nimmt Normalbenzin vom Markt
Erster Mineralölkonzern stellt Verkauf von Normalbenzin ein: Neues Superbenzin im Angebot