-- Anzeige --

Sernam gibt Nacht-Schnellzüge auf und geht zur Strasse zurück

07.03.2011 10:58 Uhr
Sernam gibt Nacht-Schnellzüge auf und geht zur Strasse zurück
Das französische Unternehmen  verlagert ihre Transporte zurück auf die Straße
© Foto: Michael Kappeler

Die frühere SNCF-Tochter begründet diesen Schritt mit ihrer Unzufriedenheit mit der Staatsbahn, die unzuverlässig, zu wenig flexibel und zu teuer sei

-- Anzeige --

Paris. Die frühere SNCF-Tochter Sernam verzichtet auf den weiteren Einsatz ihrer beiden Nacht-Hochgeschwindigkeitszüge "Trains Blocs Express" und hat die damit beförderten Stückgutmengen seit Ende Februar auf die Straße verlegt. Dies hatte das Zentralkomitee des Unternehmens nach seiner letzten Sitzung angekündigt. Der Grund: Unzufriedenheit mit der Staatsbahn, die unzuverlässig, zu wenig flexibel und zu teuer sei.

Die 1970 gegründete Sernam war vor fünf Jahren von dem Pariser Investor Butler Capital Partners übernommen worden. Die beiden Züge zirkulierten jede Nacht zwischen Paris und den Städten Toulouse und Marseille. Die Verbindung mit der Mittelmeer-Hafenstadt galt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h als die schnellste der Welt. Schon seit Dezember war das Tempo jedoch auf 160 km/h verringert worden, weil Sernam nicht mehr bereit war, die für das Maximaltempo von der Bahn verlangten Mehrkosten zu bezahlen.

Wie die Zeitschrift Challenges meldet, dürften die Hochgeschwindigkeits-Güterzüge von SNCF Geodis übernommen werden. Sernam setzt nunmehr jede Nacht 25 LKW mehr als vorher ein und rechnet dadurch mit jährlichen Einsparungen in Höhe von 3,5 Millionen Euro. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.