-- Anzeige --

Serie Branchenausblick 2013: Stahlbranche

30.01.2013 10:51 Uhr
Serie Branchenausblick 2013: Stahlbranche
Stahlbranche: Hoffnung auf leichte Zuwächse im zweiten Halbjahr
© Foto: ddp/Nigel Treblin

Mit einer durchgreifenden Erholung der Stahlkonjunktur ist auch in diesem Jahr nicht zu rechnen. Branchenverbände rechnen nur mit geringen Zuwachsraten bei der Produktion.

-- Anzeige --

München. 2012 war für die Stahlbranche in Deutschland ein schwieriges Jahr. Die Rohstahlproduktion ging um vier Prozent auf 42,4 Millionen Tonnen zurück. Noch schlechter fällt die Bilanz für Walzstahl aus: Dort steht ein Minus von sieben Prozent zu Buche. In diesem Jahr gelingt zwar die Wende, aber „mit einer durchgreifenden Erholung der Stahlkonjunktur ist nicht zu rechnen“, sagt Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Positive Impulse erwartet er für das zweite Halbjahr 2013. So wird in den für die Stahlindustrie wichtigen Branchen wie der Autoindustrie oder im Maschinen- und Anlagenbau 2013 ein Produktionszuwachs erwartet. Außerdem befinden sich die Lagerbestände derzeit auf einem niedrigen Niveau. „Vor allem im ersten Quartal werden Lagerergänzungen zu einer Belebung der Stahlnachfrage führen“, so die Erwartung von Kerkhoff. Daher rechnet der Verband mit einem Plus bei Walzstahl um ein bis zwei Prozent und in der Rohstahlproduktion mit einer Zunahme von einem Prozent.

Nicht so gut sieht es 2013 hingegen für den europäischen Stahlmarkt aus. Die Marktversorgung mit Walzstahl soll in der EU auf niedrigem Niveau stagnieren und läge dann mit 143 Millionen Tonnen 20 Prozent unterhalb des Mittelwertes des Zeitraumes 2000 bis 2008. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.