-- Anzeige --

Seefrachtraten steigen um 165 Prozent

16.07.2013 09:53 Uhr
Seefrachtraten steigen um 165 Prozent
Der Markt für Containerseeverkehre ist sehr volatil - ob Frachtraten nun dauerhaft steigen ist ungewiss
© Foto: APL

Die Frachtraten für den Containertransport von Schanghai nach Rotterdam haben in der 27. Kalenderwoche um 165 Prozent zugelegt.

-- Anzeige --

London: Die Asien-Europa-Frachtraten sind in der 27. Kalenderwoche enorm gestiegen, da die Reedereien laut der Londoner maritimen Agentur Drewry eine harte Linie gegenüber einem schwachen Markthintergrund durchgesetzt haben. Am 4. Juli hat der durch den Drewry World Container Index (WCI) bemessene Tarif zwischen Schanghai und Rotterdam um beträchtliche 165 Prozent auf 2622 US-Dollar pro Vierzig-Fuß-Container (FEU) zugenommen. Der wöchentlich erstellte WCI nutzt Frachttarife mit einer Vertragslaufzeit bis zu einem Monat.

„Über Dreiviertel der geplanten Tarifsteigerungen wurden gemäß unserer Erhebungen in China und Europa bereits umgesetzt“, sagte der WCI-Direktor Richard Heath. „Wir erwarten, dass die Steigerung in den nächsten Wochen teilweise rückgängig gemacht wird. Dennoch wird diese Preiskorrektur zumindest weitere Preiserosionen verhindern“, meint der Drewry-Analyst Martin Dixon. Laut der maritimen Agentur geben wöchentliche Zuwächse keinen Hinweis darauf, wie lange diese Steigerungen durchgehalten werden können. In der 26. Woche erreichten die Raten noch ein Neunzehn-Monats-Tief. Falls die Steigerungen durchgehalten werden, befinden sich die Asien-Europa-Tarife auf dem selben Stand, wie im Januar. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.