-- Anzeige --

Schwertransporter steckt noch immer fest

11.12.2013 11:39 Uhr
Schwertransporter steckt noch immer fest
Stop heißt es weiterhin für einen Schwertransporter, der in Schwaben stecken geblieben ist
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Bilderbox

Zunächst hatten enge Straßen die Weiterfahrt unmöglich gemacht, jetzt hält die Bürokratie den LKW auf.

-- Anzeige --

Gerstetten. Zwei Wochen, nachdem ein Schwertransporter in Gerstetten (Kreis Heidenheim) steckengeblieben ist, fehlt für das Gefährt noch immer eine Lösung. Zunächst hatten die engen Straßen des Ortsteils Gussenstadt die Weiterfahrt unmöglich gemacht, jetzt hält die Bürokratie den LKW auf. Denn die Behörden streiten mit der Spedition, ob der Schwertransport überhaupt ein Schwertransport ist.

Die Polizei und das Regierungspräsidium Stuttgart gehen davon aus, dass die Ladung - Teile für ein französisches Kraftwerk - auch auf mehreren normal großen Lastwagen transportiert werden könnte. Die Spedition sieht das anders. Die Firma müsse nun alle offenen Fragen klären, bevor der Schwertransporter zu seinem Ziel im Elsass fahren könne, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums.

Der Transporter hatte sich in einer engen Ortsdurchfahrt festgefahren. Zwei Tage lang blockierte er die Straße. Dann war der 40 Meter lange und mehr als fünfeinhalb Meter breite Transporter rückwärts zu einem Parkplatz außerhalb der Ortschaft gefahren worden. Dort steht er jetzt und wartet auf die Genehmigung zur Weiterfahrt.

Fahrer und Beifahrer des Transporters leben laut „Südwest Presse” seither in der Führerkabine. Sie hätten jetzt aber Heimaturlaub von ihrer Firma erhalten und den LKW für einige Tage verlassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.