-- Anzeige --

Schwerlastverkehr: Anklage wegen Korruption

19.08.2013 17:43 Uhr
Schwerlastverkehr: Anklage wegen Korruption
Verdacht auf Korruption bei Ausnahmegenehmigungen im Schwerlastverkehr
© Foto: Fotolia/Fovito

Kreis Leer: Hat ein Unternehmer einen Beamten bestochen, um Ausnahmegenehmigungen für den Schwerlastverkehr zu bekommen?

-- Anzeige --

Osnabrück. Ein Beamter aus dem Kreis Leer muss sich wegen Korruptionsverdachts demnächst vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück erhob nach Angaben der Behörde vom Montag Anklage gegen den 52-Jährigen wegen Vorteilsannahme und einen 44 Jahre alten Unternehmer wegen Vorteilsgewährung. Der Beamte war für Ausnahmegenehmigungen im Schwerlastverkehr zuständig, die der Unternehmer für zahlreiche Transportfirmen bei ihm beantragte.

Von 2008 bis 2011 übernahm der 44-Jährige Rechnungen für diverses Sportmaterial, das der Beamte als Leiter der Bogensportabteilung eines Schützenvereins bestellte. Laut Staatsanwaltschaft flossen auf diese Weise knapp 10.500 Euro. Außerdem stellte der Unternehmer 2011 die Ehefrau und 2012 den Sohn des Beamten in seinem Betrieb ein. Nach den Ermittlungen bestehe der Verdacht, dass die Zuwendungen ausschließlich in Bezug auf die Dienstausübung des Beamten erfolgten, sagte ein Behördensprecher. Das Amtsgericht Leer hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.