-- Anzeige --

Schweizer Post übernimmt GHP-Unternehmensgruppe

26.07.2006 14:13 Uhr

Schweizer Post wird zunächst rund zwei Drittel der Anteile von GHP übernehmen - Kaufpreis liegt im zweistelligen Millionenbereich

-- Anzeige --

Bamberg/Zürich. Die Schweizer Post kauft die GHP-Unternehmensgruppe aus Bamberg. Allerdings müssten die Wettbewerbsbehörden noch dem Erwerb zustimmen, teilten beide Unternehmen heute mit. Zunächst werde die Schweizer Post rund zwei Drittel der Anteile von GHP übernehmen. Der Kaufpreis liege im zweistelligen Millionenbereich. Das Bamberger Unternehmen ist auf den Werbepostversand sowie auf Kredit- und Kundenkartensysteme spezialisiert. GHP werde vorerst nicht in den Konzern eingegliedert und strategisch dem Bereich Finanzen der schweizerischen Post zugeordnet. Auch für die Zukunft gebe es keine weitergehenden Planungen, betonte eine Unternehmenssprecherin. Für 2009 bestehe die Option, dass die Schweizer Post auch die restlichen GHP-Anteile kaufe. Im Dezember 2005 hatten die Manager die bisherigen Anteile der GHP Holding GmbH in Höhe von rund vier Millionen Euro gekauft und mit einem Restrukturierungsprogramm begonnen. Nach Angaben des Unternehmens wurde im ersten Halbjahr 2006 wieder ein positives operatives Ergebnis erzielt. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen aber nicht. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Dienstleistungs-Unternehmen einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro. Die Schweizer Post kündigte an, die 2800 Mitarbeiter von GHP zu übernehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.