-- Anzeige --

Schweiz: Galerie Schweizerhalle auf der A 2 ist jetzt Tunnel

11.01.2001 18:59 Uhr

Sanierung beseitigt schlimmsten Schwachpunkt des Schweizer Autobahnnetzes

-- Anzeige --

Eineinhalb Jahre früher als geplant konnte die Sanierung der Galerie Schweizerhalle auf der Autobahn A2 (Basel-Chiasso) vor der Toren der Stadt Basel beendet werden. Das neu als Tunnel ausgestaltete Bauwerk verfügt über moderne Sicherheitsanlagen; zudem sollen im Sommer 2001 die Fahrbahnen Richtung Basel mit einem neuen Belag versehen und voraussichtlich im April 2001 ein Verkehrsleitsystem in Betrieb genommen werden. Die 1994 begonnene Sanierung der rund einen Kilometer langen düsteren Galerie war notwendig geworden, da zahlreiche Schäden und Mängel aufgetreten waren und dieses viel befahrene Teilstück der wichtigsten Transit-Verbinung Nord-Süd mit einer täglichen Frequenz bis zu 130.000 Fahrzeugen zum eigentlichen Schwachpunkt des gesamten Nationalstraßennetzes geworden war. Die Sanierung erfolgte nicht nur schnell, sie ging auch ohne Überschreitung der vorgesehenen Kosten von rund 65 Millionen Franken (83,2 Millionen Mark) zu Ende. (vr/hrk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.