-- Anzeige --

Schweiz: Ausnahmen im Straßengüterverkehr Ende September beendet

10.09.2020 17:14 Uhr
Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance
Ab 1. Oktober gelten in der Schweiz wieder die üblichen Regeln für den Straßengüterverkehr
© Foto: Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance

Um Engpässe wegen der Corona-Krise zu vermeiden, hat das Schweizer Bundesamt für Straßen im Frühling dieses Jahres Ausnahmeregelungen erlassen. Ab 30. September gelten nun wieder die üblichen Vorschriften.

-- Anzeige --

Bern. Ab 30. September sind die coronabedingten Ausnahmeregeln für den Straßengüterverkehr in der Schweiz wieder außer Kraft. Das teilte das Schweizer Bundesamt für Straßen (Astra) am Donnerstag mit. Um Härtefälle wegen der Corona-Pandemie zu vermeiden, hatte das Bundesamt im Frühling dieses Jahres Ausnahmeregelungen erlassen.

So durften etwa Inhaber eines abgelaufenen Fähigkeitsausweises trotzdem grenzüberschreitende Gütertransporte durchführen, sofern sie eine Bescheinigung für Beschäftigte im internationalen Verkehrswesen mitführen und bei entsprechenden Kontrollen vorweisen konnten.

Auch durften Inhaber einer Schulungsbescheinigung, die am 9. März 2020 oder später abgelaufen war, in der Schweiz weiterhin Gefahrgut befördern und die Auffrischungsschulung absolvieren sowie die Prüfung der Auffrischungsschulung ablegen.

Die entsprechende Verfügung werde nicht verlängert, teilte Astra nun mit. Ab Oktober treten wieder die üblichen Regeln im Schweizer Straßengüterverkehr in Kraft. Mehr Informationen dazu finden Sie auch auf der Website von Astra. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.