Schwedter Hafen gelingt Einstieg in Containerumschlag

24.09.2004 08:39 Uhr

In diesem Jahr bereits 230.000 Tonnen Güter umgeschlagen, bis Jahresende 300.000 Tonnen anvisiert

Schwedt. Dem Hafen Schwedt (Uckermark) ist der Einstieg in den Containerverkehr gelungen. Am Donnerstag wurde ein erstes Schiff mit Containern für Asien beladen. Der Hafen an der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße biete damit der örtlichen Industrie eine innovative Transporttechnologie, teilte die Stadt mit. Das Schwedter Werk der UPM Kymmene Papier GmbH & Co KG wolle die Container-Linie, die über den Ostsee-Hafen Swinemünde (Swinoujscie) führt, nutzen. Der Hafen arbeitet eng mit dem Papierwerk, dem polnischen Unternehmen VGN Polska Swinoujscie und dem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde zusammen. Nach schwierigem Start vor drei Jahren habe sich der Umschlag von Waren kontinuierlich gesteigert, heißt es in der Mitteilung. In diesem Jahr wurden bereits 230.000 Tonnen Güter umgeschlagen. Das bedeutet schon jetzt eine Verdopplung des Vorjahresergebnisses. Bis Jahresende sollen es 300.000 Tonnen sein, darunter vor allem Schüttgut und große Anlagenteile. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.