-- Anzeige --

Schmuggler bauen Straße zwischen Weißrussland und Russland aus

05.09.2016 11:08 Uhr
Schmuggler bauen Straße zwischen Weißrussland und Russland aus
Offenbar haben russische Schmuggler eine Straße am Grenzübergang zu Weißrussland in Eigenregie für ihre Zwecke ausgebaut
© Foto: Fotolia/Hoda Bogdan

Grenzschützer staunten nicht schlecht, als sie im Raum Smolensk eine für den Lkw-Verkehr bestens geeignete Trasse über die russisch-weißrussische Grenze entdeckten.

-- Anzeige --

Smolensk. Schmuggler haben offenbar in der Umgebung der Stadt Smolensk eine Verbindungsstraße zwischen Russland und Weißrussland in Eigenregie saniert und ausgebaut, um ihren illegalen Handel unter besseren Bedingungen durchführen zu können. Wie die für den Grenzschutz zuständige Abteilung der russischen Sicherheitsbehörde FSB mitteilte, sei die vorher nicht befestigte Straße aus unerklärlichen Gründen plötzlich breiter und bestens befahrbar geworden und habe sogar Buchten zum Ausweichen und Anhalten sowie breitere Stellen zum Wenden schwerer Lkw erhalten.

Statt auf den bestehenden Grenzübergang „Krasnaja Gorka“ zuzuführen, umfährt die wie von Geisterhand entstandene Straße die Stelle in einem weiten Bogen. Der FSB hielt bei einer Stichprobe neun Lkw mit 175 Tonnen Obst aus Polen an, dessen Import in Russland derzeit verboten ist. Um die Straße zu schließen, fehlen dem FSB die Kompetenzen. Allerdings will man die Kontrollen auf dieser Strecke deutlich erhöhen, denn die Grenzschützer haben keinen Zweifel daran, dass die heimlichen Straßenbauarbeiter russische Schmuggler sind, die illegal Waren aus Polen über Weißrussland einführen. (mk/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.