-- Anzeige --

Schleswig-Holsteins Häfen: 50 Millionen Tonnen Ladung umgeschlagen

09.03.2021 13:34 Uhr
Contargo Valenciennes Terminal Container
Die Umschlagsmenge lag 2020 in Schleswig-Holsteins Häfen bei 50,2 Millionen Tonnen (Symbolbild)
© Foto: Contargo

Nach Angaben des Gesamtverbands Schleswig-Holsteinischer Häfen war das Land im vergangenen Jahr nach Hamburg und Bremen drittgrößter Hafenstandort Deutschlands.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. In Schleswig-Holsteins Häfen sind 2020 im Zuge der Corona-Krise fünf Prozent weniger Ladung über die Kaikanten gehievt worden als im Vorjahr. Die Umschlagsmenge lag bei 50,2 Millionen Tonnen, wie der Gesamtverband Schleswig-Holsteinischer Häfen (GvSH) am Dienstag mitteilte. Drastischer fiel der pandemiebedingte Rückgang im Passagierverkehr aus: Die Zahl der abgefertigten Passagiere an Nord- und Ostsee sank im Vorjahresvergleich um 47 Prozent auf rund sieben Millionen. Zeitweise waren Fähr- und Kreuzfahrtverkehr gänzlich ausgesetzt.

„Lieferketten konnten über die Häfen aufrechterhalten werden, so dass eine Versorgungssicherheit für Menschen und Unternehmen gewährleistet war“, sagte der GvSH-Vorstandsvorsitzende Frank Schnabel. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) bezeichnete die maritime Branche als „wichtiges Rückgrat der schleswig-holsteinischen Wirtschaft“.

Nach Angaben des Verbandes war Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr nach Hamburg und Bremen drittgrößter Hafenstandort Deutschlands. Insbesondere im 4. Quartal 2020 hätten die Häfen im nördlichsten Bundesland wieder deutlich steigende Gütermengen verzeichnet. Im Passagierverkehr werde mit einer beginnenden Normalisierung der Situation gerechnet. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.