-- Anzeige --

Schlechtes viertes Quartal 2011 für die Fuhrunternehmen

10.04.2012 09:02 Uhr
Schlechtes viertes Quartal 2011 für die Fuhrunternehmen
Steigende Dieselpreise verschlechtern die Geschäftslage der Transportunternehmen
© Foto: aroitner - Fotolia

BGL-Konjunkturanalyse: Transportgewerbe befürchtet im ersten Halbjahr 2012 eine weitere Verschlechterung der Umsatzentwicklung.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die schwächelnde Konjunktur beeinträchtigt die wirtschaftliche Situation im Transportgewerbe. Zu dieser Bewertung kommt der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) angesichts der Ergebnisse einer regelmäßigen Konjunkturumfrage unter seinen Mitgliedern.

Demnach hat sich der Index der Geschäftslage im vierten Quartal 2011 weiter verschlechtert und sackte auf den schlechtesten Wert seit dem ersten Quartal 2010. Entsprechend waren auch bei sämtlichen Teilindizes Abschläge zu beobachten. So bewerteten nur noch 8,5 Prozent der 529 befragten Unternehmen im vierten Quartal ihr Betriebsergebnis als gut (Vorquartal: 14,0 Prozent). Demgegenüber stuften 31,5 Prozent der Betriebe ihr Ergebnis als schlecht ein (3. Quartal 2011: 22,5 Prozent). Mit -22,5 Prozentpunkten lag der Betriebsergebnissaldo allerdings noch über dem Wert im Vorjahresquartal (-30 Prozentpunkte).

Eine Ursache dafür waren die gestiegenen Kosten. Der Anteil der Unternehmen mit gestiegenen Gesamtkosten kletterte von 66 Prozent (drittes Quartal 2011) auf 74 Prozent (viertes Quartal 2011). 84 Prozent (Vorquartal: 72,5 Prozent) hatten mit höheren Treibstoffkosten zu kämpfen. Zudem bewegte sich der Umsatzsaldo in den negativen Bereich: 28,5 Prozent der Befragten mussten sinkende Umsätze gegenüber dem Vorquartal hinnehmen, nur bei 16,5 Prozent stiegen die Umsätze. Entsprechend war im vierten Quartal auch eine negative Entwicklung bei der Fahrzeugauslastung, bei der Fuhrparkkapazität und beim Fahrpersonalbestand zu beobachten.

Prognosen fallen skeptisch aus

Auch die Prognosen für das erste Halbjahr 2012 fallen eher skeptisch aus: 63,5 Prozent der Transportunternehmen rechnen mit weiter steigenden Kosten. Demgegenüber gehen nur 14,5 Prozent von steigenden Umsätzen aus. 33,0 Prozent befürchten hingegen, dass sie weniger Erlöse bilanzieren werden. Infolgedessen prognostizieren 34,0 Prozent der Befragten eine negative Entwicklung beim Betriebsergebnis. Optimistisch zeigen sich nur 4,5 Prozent. (cd) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Truckerfriend

10.04.2012 - 10:31 Uhr

Wie lange soll das noch so weiter gehen? Schön, dass der BGL seine Bewertungen macht, aber wo sind die Lösungen dazu? Schlechte Konjunktur und gestiegene Kosten, das passt doch überhaupt nicht zusammen. Wir hatten unser bestes Betriebsergebnis 2009 mitten in der Wirtschaftskrise, als der Diesel nur 1,08/Liter gekostet hat. Es liegt doch klar auf der Hand, dass wir deutsche Transportunternehmer mit diesen Dieselkosten nicht überleben können.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.