-- Anzeige --

Schienenverkehr: GDL-Mitglieder stimmen für unbefristeten Streik

20.12.2023 08:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Claus Weselsky, GDL-Chef, beim Auftakt der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL
GDL-Chef Weselsky nannte das Ergebnis der Urabstimmung ein „deutliches Signal an die Arbeitgeber"
© Foto: picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Das Ergebnis der Urabstimmung bei der Lokführergewerkschaft GDL fiel eindeutig aus, ab Januar könnten daher im Schienenverkehr lange Streiks drohen.

-- Anzeige --

„Die Arbeitgeber haben nun die Wahl: Entweder sie öffnen sich den Gesprächen und gehen mit uns den Weg der Vernunft, oder sie wählen weiterhin die Verweigerung und werden, ausgelöst durch den Unmut der GDL-Mitglieder, mit harten Arbeitskämpfen konfrontiert“, sagte Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), nachdem die Stimmen der Mitglieder ausgezählt waren.

Bei der Urabstimmung der hatten 97 Prozent der GDL-Mitglieder bei der DB und den Transdev-Unternehmen für einen unbefristeten Streik gestimmt, wie die Gewerkschaft am Dienstag, 19. Dezember, mitteilte. Bei den Personaldienstleistern habe die Zustimmung bei 93 Prozent und bei der City-Bahn Chemnitz bei 98 Prozent gelegen, so die GDL. Die Wahlbeteiligung betrug laut Gewerkschaftsangaben über 70 Prozent.

Weselsky sprach nach der Bekanntgabe des Ergebnisses von einem „deutlichen Signal an die Arbeitgeber“, ihre Haltung gegenüber den Forderungen der GDL zu überdenken. Nur mit einem „zufriedenstellenden Angebot zur Absenkung der Arbeitszeit und einer spürbaren Entgelterhöhung als Inflationsausgleich“ sei die „Wiederaufnahme und gütliche Einigung der Verhandlungen möglich“, sagte Weselsky. Erfolge dies nicht, hätten „die Beschäftigten mit ihrem Votum sehr deutlich klargemacht, was die Unternehmen im neuen Jahr zu erwarten haben“, kündigte der GDL-Chef an.

Weselsky bekräftigte in einer Pressekonferenz am Dienstag erneut, dass während des aktuell laufenden „Weihnachtsfriedens“ nicht mit Streiks zu rechnen sei. Im kommenden Jahr könnten die Streiks allerdings bereits kurz nach Silvester stattfinden, als möglichen Beginn von Streiks nannte Weselsky den 8. Januar 2024.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.