Neue Tarifrunde bei der Bahn im Januar – Streiks zunächst ausgeschlossen

16.12.2025 12:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Konzernzentrale der Deutschen Bahn
Neue Tarifgespräche bei der Deutschen Bahn ohne Streikgefahr
© Foto: Thomas Frey/picture alliance

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL starten am 8. Januar in eine neue Tarifrunde. Arbeitskämpfe sind bis Ende Februar ausgeschlossen.

Bei der Deutschen Bahn steht, so meldete die dpa, Anfang des neuen Jahres eine neue Tarifrunde an. Der bundeseigene Konzern und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) treffen sich am 8. Januar erstmals zu Verhandlungen über neue Tarifverträge. Das teilte die GDL mit.

Die Gewerkschaft fordert unter anderem Entgeltsteigerungen von bis zu acht Prozent. Es handelt sich um die erste Tarifrunde ohne den langjährigen GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky. Die Verhandlungen führt erstmals der neue Gewerkschaftschef Mario Reiß.

Friedenspflicht schließt Warnstreiks aus

Für Reisende bleibt die Tarifrunde zunächst ohne Auswirkungen. Warnstreiks sind bis einschließlich Februar ausgeschlossen. In diesem Zeitraum gilt eine Friedenspflicht, die im noch laufenden Tarifvertrag vereinbart wurde. Ob innerhalb dieser Frist eine Einigung erzielt werden kann, ist offen.

In früheren Tarifverhandlungen hatte die GDL den Bahnverkehr mehrfach mit mehrtägigen Arbeitskämpfen erheblich beeinträchtigt. Aktuell besteht jedoch keine Möglichkeit für Arbeitskämpfe.


Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Deutsche Bahn

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.