-- Anzeige --

Scheuer will Minister bleiben

12.07.2021 09:55 Uhr
Andreas Scheuer
Möchte Verkehrsminister bleiben: Andreas Scheuer (CSU)
© Foto: VerkehrsRundschau

Andreas Scheuer wehrt sich gegen Kritik an seiner Bilanz und möchte sein Amt als Bundesverkehrsminister auch in einer weiteren Legislaturperiode fortführen.

-- Anzeige --

Berlin. Trotz breiter Kritik wegen der gescheiterten Pkw-Maut würde Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sein Amt auch in einer neuen Regierung gerne weiterführen. „Mir macht es viel Freude. Ich werde hart kämpfen, in meinem Wahlkreis und dann bei den Koalitionsverhandlungen, dass dieses Investitions- und Innovationsministerium gut in die Zukunft geht. Ich habe noch viel vor“, sagte Scheuer der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

"Koalitionsvertrag übererfüllt"

Hinsichtlich seiner Bilanz gibt sich Scheuer, der seit März 2018 Ressortchef ist, selbstbewusst: „Es steht 88 zu 1“, sagte er mit Blick auf die gescheiterte Pkw-Maut. 88 Verordnungen und Gesetze habe das Verkehrsministerium in dieser Legislaturperiode durchgebracht. „Wir haben den Koalitionsvertrag übererfüllt“, so Scheuer.

Die Legislaturperiode bezeichnete er als „ziemlich knackig, aber auch ziemlich ergebnisorientiert.“ So betonte Scheuer mit Blick auf die Bahn: „Wir haben in dieser Legislaturperiode so viel Priorität gesetzt und Geld in das System Schiene gegeben wie nie zuvor.“

Die Pkw-Maut - ein CSU-Prestigeprojekt - war im Juni 2019 vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) als rechtswidrig gestoppt worden. Die vorgesehenen Betreiber fordern 560 Millionen Euro Schadenersatz, nachdem der Bund die Verträge nach dem Urteil kündigte. Dazu läuft ein Schiedsverfahren. Eine Sprecherin sagte, das Verkehrsministerium weise von Beginn an die Forderungen entschieden zurück. Man sehe keinen Grund für Schadenersatz.

Die Opposition wirft Scheuer schwere Verstöße gegen Haushalts- und Vergaberecht vor. Im Visier steht auch, dass der Bund die Betreiberverträge Ende 2018 abschloss, noch bevor endgültige Rechtssicherheit beim EuGH bestand. Scheuer hat Vorwürfe und die Betreiber-Forderungen strikt zurückgewiesen. Zur Pkw-Maut gab es auch einen Untersuchungsausschuss des Bundestags. (dpa/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hölscher

12.07.2021 - 12:05 Uhr

Der soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst


Kohlmann Karin

12.07.2021 - 14:32 Uhr

Lieber Andi, so fesch und charismatisch Du auch bist, bitte bleib in Bayern, such Dir einen schönen Posten und lassen ihn extra für dich zusammenbasteln, ABER BITTE bleib uns Spediteure künftig fern! Du hast zuviel angerichtet! Wir brauchen endlich einen Verkehrsminister, der auch für uns Spediteure sich einsetzt ! Wir brauchen ein Tempolimit, damit unsere Männer heil am Ziel ankommen und nicht auf der A2, A3, A8 zu Gulasch gefahren werden ! Danke


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.