-- Anzeige --

Schenker nimmt Schwerlast-Logistikhalle in Leipzig in Betrieb

09.09.2011 17:00 Uhr
Schenker nimmt Schwerlast-Logistikhalle in Leipzig in Betrieb
Die neue Halle ist 5000 Quadratmeter groß
© Foto: Schenker Deutschland AG/Thomas Malik

Über die neue Schwerlast-Logistikhalle versorgt Schenker Windenergieanlagen der Firma Vestas künftig in ganz Europa mit Komponenten

-- Anzeige --

Frankfurt am Main/Mutzschen. DB Schenker und Vestas, ein Hersteller von Windenergieanlagen, haben in Mutzschen bei Leipzig eine rund 5000 Quadratmeter große Schwerlast-Logistikhalle in Betrieb genommen. Das teilte Schenker am Freitag in Frankfurt am Main mit. Das neue Gebäude von DB Schenker wurde speziell für das Handling von Schwerlastkomponenten für Windenergieanlagen ausgelegt und ist Teil der Konzernstrategie, den Bereich der integrierten Logistik für Anbieter Erneuerbarer Energien auszubauen, so Schenker weiter.

Bereits seit Herbst 2008 betreibt der Logistiker das zentraleuropäische Ersatzteillager für Vestas in Mutzschen. Mit der neuen Logistikhalle verfügt Schenker nach eigenen Angaben nun über mehr als 15.000 Quadratmeter zur Planung, Steuerung und Überwachung der Ersatzteil-, Komponenten- und Werkzeuglogistik des Windenergieexperten Vestas. Die Logistikimmobilie sei für die Anforderungen von Windenergieanlagen ausgelegt und mit einer speziellen Bodenbeschichtung sowie einer Durchfahrt zur überdachten Be- und Entladung versehen. Zwei Deckenkräne, die jeweils Gewichte bis zu 60 Tonnen bewegen können, ermöglichen das Handling von Schwerlastkomponenten, so Schenker.

Wie der Logistiker mitteilte, versorgen täglich 70 Mitarbeiter von Mutzschen aus über 750 Techniker von Vestas mit rund 12.000 Ersatzteilen, Komponenten, Werkzeugen und persönlicher Schutzausrüstung für die Reparatur und Wartung von über 7900 Windenergieanlagen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Österreich, Kroatien, Bulgarien und Rumänien. Dabei gehen die notwendigen Ersatzteile, Werkzeuge und Komponenten – je nach Dringlichkeitsstufe innerhalb weniger Stunden oder Tage – laut Schenker an über zwei Dutzend Kleindepots, zu 120 Servicestützpunkten, 450 Servicefahrzeugen oder direkt zu den Windparks in ganz Zentraleuropa. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.