-- Anzeige --

Siemens eröffnet weltweites Ersatzteilzentrum für Medizintechnik

01.02.2007 14:56 Uhr
Siemens eröffnet weltweites Ersatzteilzentrum für Medizintechnik
Noch ist es eine Animation, aber im April soll es so auch in der Realität aussehen

Der Siemens Bereich Medical Solutions (Siemens Med) eröffnet in Neu Isenburg sein neues weltweites Ersatzteilzentrum für medizinische Geräte.

-- Anzeige --

Erlangen. Grundsteinlegung für das neue „World Distribution Center“ war am 31. Januar 2007, der Einzug ist für April 2007 geplant. Siemens Med ist in diesem Gebäude Mieter des Logistikunternehmens Geis-Gruppe aus Bad Neustadt/ Saale. Errichtet wird der Komplex vom Unternehmen Harder & Partner, Hockenheim, auf dem Gelände der ehemaligen Philipp Holzmann. Investor ist ein Gemeinschaftsunternehmen der ING Real Estate European Industrial Fund und ING Insurance. Bisher waren das Ersatzteillager in Heusenstamm (seit 2000) und das Zentrum für Retouren (seit 2003) in Dietzenbach angesiedelt. Beide Gebäude waren zuletzt ausgelastet, die örtlichen Gegebenheiten ließen eine wirtschaftliche Erweiterung nicht zu. Verwaltet wurden beide Lager von Mitarbeitern der Geis-Gruppe. Diese sollen nun auch am neuen Standort Neu Isenburg zum Einsatz kommen. Das neue Distributionszentrum wird im Zweieinhalb-Schichtbetrieb rund 1100 Aufträge täglich abwickeln. Die von Siemens Med genutzte Fläche beträgt anfangs 18.000 Quadratmeter, sie kann in den nächsten drei Jahren um weitere 20.000 Quadratmeter ausgeweitet werden. „Auf Lager gehalten werden rund 36.500 verschiedene Ersatzteile, vom 10-Gramm Elektronik-Bauteil bis zum vier Tonnen schweren Hebezeug für die Reparatur von Tomografen“, erläutert Georg Krützfeldt, Leiter weltweite Ersatzteillogistik von Siemens Med in Erlangen. Ausschlaggebend für den Standort Neu Isenburg war die unmittelbare Nähe zum Frankfurter Flughafen. Von hier aus können fast alle wichtigen Städte der Welt nonstop angeflogen werden, betont Krützfeldt. Koordiniert werden die Aktivitäten direkt vom Siemens Med-Sitz in Erlangen, wo sich ein Team von 110 Mitarbeitern um die weltweite Ersatzteil-Logistik kümmert. Von hier werden auch die beiden Verteilzentren in Memphis (für USA und Kanada) und Singapur (für den Asien-/ Pazifikraum) betreut. Das Gelände wird von der ING Real Estate und Harder & Partner entwickelt und realisiert. Die Gesamtgröße des Geländes beträgt ca. 530.000 Quadratmeter Grundstücksfläche, auf der bis zu 240.000 Quadratmeter hochwertige Dienstleistungs- und Logistikflächen entstehen. Derzeit werden noch weitere Unternehmen für das Gelände gesucht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.