-- Anzeige --

Scharfe Kritik des VKS an der Bundesregierung

26.06.2001 17:30 Uhr

Liquiditätswirksame Maßnahmen für deutsche Betriebe gefordert

-- Anzeige --

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure (VKS), Michael Kubenz, hat der Bundesregierung vorgeworfen, mit ihrer "ideologischen Steuerpolitik" erheblich zu der gravierenden Ertragskrise im deutschen Güterverkehrsgewerbe beigetragen zu haben. Auf der Generalversammlung der VKS in Freiburg bezeichnete Kubenz die Ökosteuerreform als einen "Irrweg" und forderte kurzfristig liquiditätswirksame Maßnahme für die deutschen Betriebe. Dazu gehörte der Verzicht auf die Erhöhung der Ökosteuer in den Jahren 2002 und 2003. Die Einführung einer Lkw-Gebühr bejahte der Verbandschef unter bestimmten Bedingungen: Die Kfz- und Mineralölsteuer : müsste entsprechend gesenkt, die Einnahmen aus der Lkw-Gebühr zweckgebunden genutzt und eine Fernstraßenfinanzierungsgesellschaft gegründet werden. (vr/cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.