-- Anzeige --

SCFI: Asien-Europa-Raten fallen um 12,2 Prozent

17.04.2013 09:48 Uhr
SCFI: Asien-Europa-Raten fallen um 12,2 Prozent
Container stapeln sich in einem chinesischen Seehafen
© Foto: Imago/imagechina

Die Frachtraten im Containertransport auf der Seeroute von Asien nach Europa befinden sich weiterhin im Sinkflug.

-- Anzeige --

Schanghai: Die Frachtraten im Containertransport auf der Seeroute von Asien nach Europa befinden sich weiterhin auf Sinkflug. In der 15. Kalenderwoche fielen sie laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) um 12,2 Prozent auf 940 US-Dollar (718 Euro) pro 20-Fuß-Standardcontainer (TEU). Ins Mittelmeer erreichten die Raten mit 729 Euro pro TEU (- 11 Prozent) sogar einen neuen Tiefpunkt. Dies ist der niedrigste Stand seit November letzten Jahres, als die Rate bei nur 570 Euro pro TEU lag. Laut dem Londoner Schiffsbroker ACM/GFI Group haben einige Reedereien ihre am 15. April beabsichtigte Tariferhöhung auf den 1. Mai verschoben. Somit sind in den nächsten zwei Wochen wohl noch weiter sinkende Raten zu erwarten. Zur US-Westküste nahmen die Raten mit 3,3 Prozent auf rund 1700 Euro pro 40-Fuß-Container (FEU) ab. Auf den Routen von Asien zur US-Ostküste fielen die Preise um 2,1 Prozent auf 2580 Euro pro FEU. Der SCF-Index für alle Handelslinien sank ebenso um 2,1 Prozent auf 1117,24 Punkte. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.