SBB Cargo erhält zwölf Siemens-Loks

05.08.2005 16:33 Uhr

Option auf sechs weitere Mehrsystemloks wird nicht wahrgenommen

Bern/Schweiz. Die Tochter der Schweizer Staatsbahn SBB Cargo erhält von Siemens zwölf Mehrsystemloks vom Typ Re 474 für den grenzüberschreitenden Einsatz zwischen der Schweiz und Italien. Von einer Option auf sechs weitere Lokomotiven desselben Typs tritt SBB Cargo wegen zu großer Lieferverzögerung zurück. Siemens liefert die zwölf Lokomotiven im August 2005 mit den erforderlichen Zulassungen für die Schweiz und Italien aus. Das noch ausstehende Immatrikulationsverfahren bei der italienischen Aufsichtbehörde (Cesifer) wurde eingeleitet. Die Lokomotiven Re 474 von Siemens sind für den grenzüberschreitenden Einsatz Schweiz-Italien konzipiert. Sie können unter den unterschiedlichen Stromsystemen und den unterschiedlichen Zugsicherungssystemen der beiden Länder verkehren, aufwändige Lokwechsel an der Grenze fallen weg. Insgesamt investiert SBB Cargo rund 66 Millionen Schweizer Franken in die zwölf neuen Lokomotiven. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.