-- Anzeige --

Sammeltransporte von Duisburg nach Wuhan

11.04.2018 12:30 Uhr
Sammeltransporte von Duisburg nach Wuhan
Militzer & Münch verbindet den Duisburger Hafen mit Wuhan in China
© Foto: kromkrathog´/stock.adobe.com

Militzer & Münch bietet die Beförderung von Sammelgutsendungen per Bahn nach China an. Der Transport dauert 26 Tage.

-- Anzeige --

St. Gallen. Der Logistikdienstleister Militzer & Münch Gruppe bietet seit Mitte März den Transport von Sammelgutsendungen per Bahn von Duisburg nach Wuhan in China an. Auf der rund 10.550 Kilometer langen Strecke ist Militzer & Münch China nach eigenen Angaben der derzeit einzige Anbieter am Markt mit dieser Dienstleistung. Insgesamt 26 Tage dauerte der erste Consolidation Box-Transport von Duisburg nach Wuhan – 18 Tage davon war die Ware auf der Schiene unterwegs. Zum Vergleich: Der Transport per Schiff vom Duisburger Hafen aus würde mit 45 Tagen 27 Tage länger dauern.

Abfahrt jeden Samstag

Der Transport startet wöchentlich samstags in Duisburg. Auf der Strecke bis nach Wuhan wechselt zwei Mal die Spurweite der Schiene. Der Transport führt über Małaszewicze in Polen sowie Alashankou in China. Der Zielort Wuhan in der Provinz Hubei ist ein wirtschaftlich optimal erschlossenes Gebiet und ein beliebtes Handels- und Produktionszentrum für die Automobilindustrie. Es dient als Drehscheibe für die Verteilung der Fracht in verschiedene chinesische Regionen.

Für den neuen Service arbeiten mehrere Militzer & Münch Teams zusammen. Die Mitarbeiter im Rail Competence Center (RCC) von Militzer & Münch in Düsseldorf sind für die Abholung der Ladung im Lager und die Containerstauung verantwortlich und organisieren die Abfahrt aus Duisburg. Das Team von Militzer & Münch China steuert den Empfang der Güter in Wuhan, die Entladung, die Zollabfertigung und in Einzelfällen auch die Weiterleitung der Ware zum Empfänger in China per Lkw. Militzer & Münch transportiert nach eigenen Angaben mit den LCL Consolidation Boxen momentan hauptsächlich Frachtgüter für die Automotive- und andere Industriebranchen.

Die M&M Militzer & Münch Gruppe beschäftigt nach Unternehmensangaben rund 2000 Mitarbeiter an 100 Standorten in rund 30 Ländern. Hauptsitz des 1880 gegründeten Unternehmens ist St. Gallen/Schweiz. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.