-- Anzeige --

Russland: Senkung der Zollgebühren im Gespräch

27.06.2000 17:46 Uhr

Moskau will dem internationalen Handel mit Russland auf die Sprünge helfen

-- Anzeige --

Russlands geplanter Einzug in die Welthandelsorganisation (WTO) zeigt erste Konsequenzen. Offenbar um die Beitrittsverhandlungen nicht zu gefährden, plant die neue Regierung in Moskau in diesem und dem nächsten Jahr erhebliche Änderungen in der Zollpolitik. Zu den künftigen Maßnahmen gehört eine Herabsetzung der Zollgebühren. Außerdem sollen die so genannten problemlose Warengruppen vergrößert werden. Zugleich wird an den Abbau dubioser Zollprivilegien und an eine straffere Zollverwaltung gedacht. Dabei gehe es nicht darum, den eigenen Markt abzuschotten. Vielmehr solle der internationale Handel mit Russland angeregt werden, formulieren die Verfasser ihre Vorschläge in einem Regierungspapier. Als Gründe werden neben den WTO-Bedingungen die inzwischen positiv eingestuften Perspektiven für russische Exporte vermutet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.