-- Anzeige --

Russian Railways Logistics übernimmt lettische Transportfirma Liepajas Naftas Tranzits

13.04.2015 16:50 Uhr
Russian Railways Logistics übernimmt lettische Transportfirma Liepajas Naftas Tranzits
Russian Railways Logistics will die Schienenanbindung zu den lettischen Häfen verbessern
© Foto: Russian Railways Logistics

Mit der Teilübernahme sollen unter anderem die Güterbahnverbindungen in westliche Richtung verbessert werden.

-- Anzeige --

Riga. Die russische Eisenbahngesellschaft „Russian Railways Logistics” (RZDL) hat 50 Prozent der lettischen Transportfirma Liepajas Naftas Tranzits (LNT) übernommen. Man wolle damit die Güterbahnverbindungen nach Westen verbessern und eine „konsolidierte Schinenverbindung für Fracht” mit den lettischen Häfen schaffen, teilte RZDL in Riga mit. Man könne damit „stabile und regelmäßige” Transitverbindungen nach Westen anbieten. Umgekehrt will RZDL die lettische LNT auf dem russischen Markt unterstützen.

RZDL ist die Tochterfirma eines Joint-Venture der russischen, weißrussischen und der kasachischen Staatsbahnen, das vor allem intermodale Transporte abwickelt. RZDL-Chef Pavel Sokolov geht davon aus, dass die Kooperation mit den Letten seiner Firma „neue Chancen im multimodalen Verkehr der EU eröffnet”. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.