-- Anzeige --

Rumänien: CFR Marfa hat einen Käufer

11.07.2013 16:52 Uhr
GFR Rumänien
Ausschnitt aus einem Imagevideo des Unternehmens GFR
© Foto: GFR

Die rumänische Güterbahn CFR Marfa wird zu 51 Prozent an den Bestbieter Grup Feroviar Roman (GFR) verkauft.

-- Anzeige --

Bukarest. Die rumänische Güterbahn CFR Marfa wird zu 51 Prozent an den Bestbieter Grup Feroviar Roman (GFR) verkauft. Das gab das rumänische Verkehrsministerium bekannt. Der neue Mehrheitseigentümer ging als Bestbieter beim Privatisierungsverfahren hervor und legt für die wirtschaftlich angeschlagene Gütersparte der Rumänischen Staatsbahn CFR 400 Millionen Euro auf den Tisch, wovon 200 Millionen Euro in Form von Aktien an die GFR übergehen. Die Regierung in Bukarest stand in den vergangenen Monaten bei der Privatisierung der CFR Marfa stark unter Druck, weil der Internationale Währungsfonds (IWF) für die Privatisierung eine Frist bis zum 21. Juni vorgab als Bedingung für die Erfüllung weiterer Kreditwünsche seitens Rumänien. Für den Kaufpreis bekommt GFR 275 Lokomotiven und 39.000 Güterwagen, wovon 10.000 Wagen allerdings nicht betriebstauglich sind. Im vergangenen Jahr transportierte CFR Marfa rund 15 Millionen Tonnen, das waren 16 Prozent weniger als im Jahr zuvor. GFR kündigte nach dem offiziellen Zuschlag an, gemeinsam mit den Bahnen der Nachbarländer eng kooperieren und den Güterverkehr Rumänien in Richtung Westeuropa forcieren zu wollen. (mf)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.