-- Anzeige --

Riesenfrachter für Hapag-Lloyd getauft

17.08.2012 11:16 Uhr
Riesenfrachter für Hapag-Lloyd getauft
Das größte Containerschiff in der Hapag-Lloyd-Flotte, die "Hamburg Express", im Hamburger Hafen
© Foto: dapd/Philipp Guelland

Die „Hamburg Express“- eines von zehn bestellten Großschiffen - kann 13.200 Container tragen und wurde am Freitag in Hamburg getauft.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Reederei Hapag-Lloyd hat am Freitag auf dem Container-Terminal Altenwerder ihr neuestes Frachtschiff auf den Namen „Hamburg Express“ getauft. Bei strahlendem Sonnenschein vollzog Taufpatin Cornelia Behrendt, die Ehefrau des Hapag-Lloyd-Chefs Michael Behrendt, die Zeremonie. Mit einer Tragfähigkeit von fast 13.200 Containern (TEU) ist die „Hamburg Express“ das größte Frachtschiff, das Hapag-Lloyd je in Dienst gestellt hat. Die Reederei hat in Korea zehn dieser Schiffe bestellt, die bis Ende nächsten Jahres ausgeliefert werden. Die „Hamburg Express“ hatte am Mittwoch mit mehr als 10 000 TEU an Bord erstmals den Hamburger Hafen erreicht. Am Freitagabend soll das 366 Meter lange Schiff wieder in Richtung Asien auslaufen.

20 Container übereinander lassen sich in dem Schiff stapeln, elf unter und neun auf Deck, in 19 Reihen nebeneinander. Insgesamt finden in dem Riesenfrachter knapp 13.200 Boxen Platz.

Hapag-Lloyd hat zehn der Schiffe bestellt, genug für einen kompletten „Loop“, von Asien nach Europa und zurück. Bis November kommenden Jahres werden die Schiffe geliefert. Jedes kostet ungefähr 140 Millionen Dollar, lässt sich aus einer Mitteilung der koreanischen Hyundai-Werft schließen. Die „Hamburg Express“ fährt unter deutscher Flagge. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.