-- Anzeige --

Rhenus gründet Joint Venture für Schwarzmeer-Verkehre

17.07.2013 11:29 Uhr
Rhenus gründet Joint Venture für Schwarzmeer-Verkehre
Das MS „Beeck“ wird als eines von zwei Küstenmotorschiffen von der Rhenus-Gruppe in das neue Joint Venture Rhenus Catoni Logistics A.S. eingebracht
© Foto: Rhenus

Der Logistikdienstleister Rhenus hat mit der Catoni Group ein gemeinsames Unternehmen für Massenstückgut- und Schüttguttransporte im Schwarzmeerraum gegründet.

-- Anzeige --

Holzwickede. Die Rhenus-Gruppe und die türkische Catoni Group haben das Joint Venture Rhenus Catoni Logistics A.S. gegründet. Das teilte der Logistikdienstleister aus Holzwickede (Kreis Unna) am Mittwoch in einer Pressmitteilung mit. Das Stammkapital des neuen Unternehmens liegt demnach paritätisch bei beiden Gründungsgesellschaften. Ziel der zum 1. Juli 2013 begonnenen Zusammenarbeit sei es, den Donauraum aus logistischer Perspektive noch besser mit der Türkei und deren Umgebung zu verbinden. Im Mittelpunkt der Geschäfte würden zu Beginn vor allem Massenstückgut- und Schüttguttransporte stehen. Die Rhenus-Gruppe will zwei eigene Schiffe in das Joint Venture einbringen.

Zur Führungsspitze des neu gegründeten Unternehmens gehören Thomas Ullrich, Geschäftsführer der Rhenus Maritime Services, und Patrick Schäffer, der als Geschäftsführer bei der Rhenus-Gruppe für die Donau-Aktivitäten verantwortlich ist. Von Catoni vervollständigen Jonathan Beard, Vorsitzender der Catoni Group, und Serdar Ayirtman, Vorstandsvorsitzender der Catoni Transport Division, die aus vier Personen bestehende Geschäftsführung der Rhenus Catoni Logistics A.S. „Die Türkei und ihre Nachbarländer im Südkaukasus und Vorderasien rücken wirtschaftlich immer enger an den europäischen Binnenmarkt heran. Die damit einhergehenden Warenströme, insbesondere von Rohstoffen und Agrarprodukten, finden dabei in verstärktem Maße ihren Weg über das Schwarze Meer und die Donau in Richtung West- und Mitteleuropa“, erläutert Patrick Schäffer.

„Mit eigenem Schiffsraum, den wir auch am Markt anbieten werden, und qualitativ hochwertigen multimodalen Logistikketten werden wir für unsere Kunden die Wirtschaftsräume miteinander verknüpfen. Dies ist jedoch nicht als Einbahnstraße gedacht, sondern gilt ebenso über Verkehre in Richtung Schwarzmeerraum. Dabei hilft uns natürlich das große lokale Know-how der Catoni Group in dieser Region“, ergänzt Thomas Ullrich.

Catonis Wurzeln liegen auf Zypern, heute befindet sich der Firmensitz aber in Istanbul. Mit zehn weiteren Niederlassungen offeriert das Unternehmen nach eigenen Angaben Handels- und Transportdienstleistungen vor allem im Schwarzmeerraum. Angaben zum Umsatz oder zur Zahl der Beschäftigten machte das Unternehmen auch auf Nachfrage der VerkehrsRundschau nicht. Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von vier Milliarden Euro und mehr als 24.000 Beschäftigte, die an über 350 Standorten präsent sind. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.