-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: Weiteres Nachtfahrverbot für LKW

11.10.2006 14:21 Uhr

Bundesstraße B 9 auf knapp 60 Kilometer gesperrt: Verkehrsministerium will Anwohner vor Lärm schützen

-- Anzeige --

Ruchheim. Rheinland-Pfalz verhängt ein weiteres Fahrverbot gegen so genannte Mautflüchtlinge: Seit Mittwoch ist ein 57 Kilometer langer Abschnitt der Bundesstraße B 9 in der Pfalz zwischen Frankenthal und Wörth während der Nachtstunden für Lastwagen tabu. „Mit der Maßnahme tragen wir den berechtigen Forderungen der Anwohner nach mehr Nachtruhe Rechnung“, erklärte Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD). Die Strecke war nach Einführung der LKW-Maut auf Autobahnen nach Angaben des Ministeriums zu einer beliebten Ausweichroute für Lastwagen geworden. Laut Hering ist sie sogar die bundesweit am stärksten von der Verkehrsverlagerung betroffene Route. Die FDP kritisierte das Nachtfahrverbot als verfrüht. Es fehle an sicheren Kontrollmöglichkeiten. Zunächst müsse gewährleistet werden, dass die Einhaltung des Verbotes von der Polizei ohne Gefahr für Leib und Leben überwacht werden könne. Ein Nachtfahrverbot für LKW gibt es in Rheinland-Pfalz bisher auf der Bundesstraße B 10 durch den Pfälzerwald. Die B 9 zwischen Worms und Mainz ist komplett für den Transit-Schwerlastverkehr gesperrt. Ein zwölf Kilometer langer Abschnitt der B 9 zwischen Kandel-Süd und der deutsch-französischen Grenze soll von Januar an mit einer Maut für Lastwagen belegt werden. Vor diesem Hintergrund begrüßten Hering und Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) auch Pläne zur Einführung einer LKW-Maut im angrenzenden Elsass. Das neue Nachtfahrverbot auf der B 9 gilt auf dem Abschnitt zwischen den Autobahnen A 6 und A 65. Gesperrt ist die Strecke von 22.00 bis 6.00 Uhr für Lastwagen ab zwölf Tonnen. Anlieger und der Regionalverkehr sind vom Verbot ausgenommen. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.