Rhein-Spree-Express fährt ab 25. Mai

22.05.2009 10:39 Uhr
Talke-Terminal-290
Der Chemie-Logistikdienstleister Talke ist einer der Initiatoren des Rhein-Spree-Express
© Foto: Talke

Neues KV-Angebot von Talke und Behala verbindet die Wirtschaftszentren Berlin und Rhein-Ruhr

Hürth/Berlin. Der Chemie-Logistikdienstleister Talke und die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft Behala starten am Montag, den 25. Mai, mit ihrem Kooperationsprojekt, dem Rhein-Spree-Express. Beim Rhein-Spree-Express handelt es sich nach Angaben der Unternehmen um das erste regelmäßige, intermodale Cargoprodukt zwischen den Wirtschaftsregionen in Benelux, Eifel, Rhein-Ruhr und Berlin für Container und Wechselbrücken. Wochentägliche Abfahrten zwischen den Terminals in Gerolstein (CTG), Hürth (Talke), Krefeld (KCT) und Berlin (Westhafen) sowie Bargeverbindungen von und zu den ARA-Häfen (ab Krefeld nach Rotterdam und Antwerpen) sollen den Straßenverkehr zwischen den Wirtschaftsregionen um wöchentlich circa 400 LKW entlasten. Zu den ersten Nutzern des Rhein-Spree-Express gehört laut einer Pressemitteilung die Logistic-Group Rothschild mit ihrem Kunden Gerolsteiner Brunnen. Sie wickeln künftig die Warendistribution für den Raum Berlin in der Lastrichtung und die Rückführung des Leergutes aus dem Mehrweg-Getränkesystem in der Leerrichtung über den Rhein-Spree-Express ab. Gerolsteiner und Rothschild, die das bimodale Container-Terminal Gerolstein nutzen, schätzen den Angaben zufolge auch besonders die ökologischen Vorteile der neuen Verbindung. Über den Transport auf der Schiene hinaus bieten Talke und Behala Lösungen für den Vor- und Nachlauf sowie weitere Dienstleistungen wie Lagerung und Umschlag an. Perspektiven sehen die beiden Betreiber des Rhein-Spree-Express sowohl in West- als auch in Osteuropa. (pi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.