Regionalbahnen stehen für Güterverkehr bereit

17.10.2000 17:58 Uhr

VDV: Viele nicht bundeseigene Eisenbahnen führen bereits Güterverkehr in der Region durch

Zahlreiche Eisenbahnunternehmen seien bereit, den Güterverkehr in der Fläche zu übernehmen, falls sich die Deutsche Bahn (DB) aus diesem Bereich zurückzieht. Darauf hat jetzt der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Dieter Ludwig, hingewiesen. Die Bahnen hätten umfangreiche Erfahrungen auf den regionalen Verkehrsmärkten. Viele Unternehmen kooperierten bereits mit der DB AG und sähen die neuen Konzepte der DB als Chance, gemeinsam das "System Eisenbahn" zu optimieren. Mit dem Hinweis bezog sich Ludwig auf die Ankündigung von DB-Chef Hartmut Mehdorn, die Bahn wolle sich im Güterverkehr auf profitable Langstrecken konzentrieren und den Transport auf kurzer Strecke dem Lkw überlassen. Der VDV vertritt 150 Eisenbahnunternehmen im Güterverkehr. Von 221 nicht bundeseigenen Unternehmen, darunter auch einige Töchter ausländischer Eisenbahngesellschaften, führen laut VDV 128 Güterverkehr in der Region durch.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.