Referendum gegen Lkw-Verkehr durch Montblanc-Tunnel abgelehnt

17.08.2001 18:19 Uhr

Verwaltungsgericht: Gemeinden haben keine Zuständigkeit für Lkw-Verkehr

Mehr als zwei Jahre nach der verheerenden Brandkatastrophe im Montblanc-Tunnel ist ein Referendum französischer Gemeinden gegen die Wiederaufnahme des Lastwagenverkehrs gestoppt worden. Das Verwaltungsgericht in Grenoble lehnte am Donnerstag die von drei Gemeinden aus dem Tal von Chamonix am Fuße des Montblanc für diesen Sonntag geplante Bürgerbefragung ab. Die Gemeinden seien in der Frage des Schwerlastwagen-Verkehrs durch das Tal von Chamonix und den Montblanc-Tunnel nicht zuständig, erklärte das Gericht. Bei der Katastrophe am 24. März 1999 starben 39 Menschen. Seitdem ist der elf Kilometer lange Straßentunnel, einer der wichtigsten Verkehrsverbindungen zwischen Frankreich und Italien, gesperrt. Zuletzt passierten jährlich rund zwei Millionen Fahrzeuge den Tunnel. Fast die Hälfte waren Lastkraftwagen. Auf beiden Seiten des Tunnels versuchen Bürgerinitiativen, die Rückkehr des Lkw-Verkehrs zu verhindern. Das Bürgermeisteramt von Chamonix, das mit den Gemeinden Houches und Servoz das Referendum durchführen wollte, kündigte an, dass trotz des ablehnenden Gerichtsbeschlusses eine nunmehr inoffizielle Bürgerbefragung beabsichtigt sei. Man wolle fragen, ob der Schwerlastwagen-Verkehr mit dem ökologischen Gleichgewicht, der Gesundheit und Sicherheit der Menschen in der Montblanc-Region vereinbar sei. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.