-- Anzeige --

Ramsauer will Umschlag von LKW auf Bahn erleichtern

22.11.2010 10:07 Uhr
Ramsauer will Umschlag von LKW auf Bahn erleichtern
Durch den kombinierten Verkehr soll der Ausstoß von CO2 reduziert werden
© Foto: Kraft Austria

Im kommenden Jahr sollen für den Ausbau von Umschlagterminals 80 Millionen Euro investiert werden

-- Anzeige --

Hamburg. Um das steigende Aufkommen beim Güterverkehr zu bewältigen, will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) möglichst viel Transportgut auf die Schiene verlagern und dazu die Umschlagterminals ausbauen. Für 2011 will der Minister dafür 80 Millionen Euro zur Verfügung stellen, wie der "Spiegel" berichtet.

Die Terminals dienen dazu, möglichst viel Fracht möglichst zügig von Lastwagen auf Züge oder auch Schiffe zu verladen. Das Vorhaben ist laut dem Bericht Bestandteil des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik des Verkehrsministers. Derzeit gibt es in Deutschland 122 solcher Umschlagterminals, von denen 23 zur Bahn gehören und 75 weitere vom Bund gefördert werden. "Gegenüber dem reinen LKW-Transport werden durch den kombinierten Verkehr im Jahr bis zu eine Million Tonnen an schädlichen Treibhausgasen eingespart", betonte Ramsauer.

Nach Berechnungen des Ministeriums wird der Güterverkehr bis zum Jahr 2050 um 70 Prozent steigen. Um dem Aufkommen Herr zu werden, sollen bis 2012 zudem weitere 8000 Parkplätze für LKW an den Autobahnen gebaut werden. Zudem will Ramsauer die Bauzeiten an Autobahnbaustellen verkürzen: "Wenn von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und auch an den Samstagen gearbeitet wird, lassen sich dadurch Bauzeiten um bis zu 30 Prozent verkürzen", wird er zitiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.