-- Anzeige --

Ramsauer gibt neue Strecken für den Feldversuch mit Lang-LKW frei

01.07.2012 11:59 Uhr
Ramsauer gibt neue Strecken für den Feldversuch mit Lang-LKW frei
Peter Ramsauer beim DSLV: Der Minister will die Unklarheit zu Euro 6 in den nächsten Monaten beseitigen
© Foto: DSLV/Sepp Spiegl

Neue Bestandserhaltungsprognose: 3,5 Milliarden Euro jährlich für den Erhalt der Straßen notwendig.

-- Anzeige --

Berlin. Für den Feldversuch des Lang-LKW hat das Bundesverkehrsministerium jetzt über 100 weitere Strecken freigegeben. Das sagt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am Freitag auf dem Unternehmertag des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) in Berlin.

Dabei handelt es sich vor allem um Strecken für die so genannte letzte Meile. „Wenn die letzten Kilometer nicht freigegeben sind, dann nutzen die ersten 99 Prozent auch nicht viel“, sagte Ramsauer vor den Unternehmern. Die Verordnung soll nach Informationen der VerkehrsRundschau in kürze im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Mit der Lockerung bei der Mitnahme von Gefahrgütern in Lang-LKW sei eine weitere Hürde aus dem Weg geräumt. „Es liegt jetzt in Ihren Händen, den Lang-LKW zu nutzen. Ich bitte Sie darum“, lautete der Appell des Ministers an die über 200 anwesenden Speditionen.

Ramsauer machte auf der Verbandstagung deutlich, dass es eine große Finanzierungslücke gibt, um die notwendigen Infrastrukturprojekte umsetzen zu können. Er berichtete von einer Bestandserhaltungsprognose für das Straßennetz, die sein Haus in Auftrag gegeben hat und dessen Ergebnisse seit wenigen Tagen vorliegen. „Da klafft wirklich eine Riesenlücke“ sagt der Minister. Demnach wären zur Bestandserhaltung der Straßen jedes Jahr 3,5 Millionen Euro notwendig. In diesem Jahr gibt der Bund laut Ramsauer 2,4 Milliarden Euro dafür aus. In der mittelfristigen Finanzplanung sind bis 2016 2,8 Milliarden jährlich vorgesehen. „Da ist dann immer noch ein Delta von 600, 700 Millionen Euro“, beklagte Ramsauer. Deshalb versuche er derzeit, auch eine weitere Milliarde Euro für den Verkehrshaushalt zu bekommen. Und deshalb müsse er auch solche Diskussionen wie zur PKW-Maut führen.

Ramsauer will Klarheit bei  Euro-6-LKW schaffen

Ramsauer versprach, die Unsicherheit um die Maut für Euro-6-LKW im kommenden Jahr zu beheben: „Ich werde in den nächsten Monaten Klarheit schaffen, bis September, vielleicht bis Oktober.“ Um die Mauthöhen neu festzulegen, brauche es jedoch ein neues Wegekostengutachten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung würden jedoch erst im nächsten Jahr vorliegen „Wir brauchen das Wegekostengutachten jedoch, wenn wir die Mauthöhenverordnung zum Ende der Legislaturperiode im nächsten Jahr verändern“, sagte Ramsauer.  (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.