-- Anzeige --

Raisa hat die insolvente DHT Group übernommen

09.12.2020 11:30 Uhr
Raisa, DHT Group, Axel Lohse, Ulrike Hoge-Peters, Benjamin Ney
Von links: Axel Lohse, Sprecher des Vorstands bei Raisa, Insolvenzverwalterin Ulrike Hoge-Peters und Benjamin Ney, Abteilungsleiter Logistik bei Raisa
© Foto: Raisa EG

Die norddeutsche Warengenossenschaft integriert das Geschäft des Logistik- und Speditionsunternehmens aus dem mecklenburgischen Poppendorf und übernimmt dessen Mitarbeiter.

-- Anzeige --

Poppendorf/Stade. Im Rahmen eines Asset Deals hat die norddeutsche Warengenossenschaft Raisa in Stade zum 1. Dezember 2020 den Geschäftsbetrieb der insolventen Logistik- und Speditionsunternehmens DHT-Group mit Sitz im mecklenburgischen Poppendorf übernommen. Darüber berichtete vergangene Woche die „Ostsee-Zeitung“. Demnach konnte die DHT-Group zuvor saniert werden.

Raisa hat das zugekaufte Geschäft nach eigenen Angaben mit ihrem eigenen Speditionsgeschäft in einer neuen Gesellschaft unter der Firma Raisa DHT GmbH zusammengeführt. Der Werksverkehr bleibe in der Warengenossenschaft. Juristischer Sitz der neuen Firma ist Poppendorf. Daneben besteht in Stade eine Zweigniederlassung.

Neuer Eigentümer Raisa erweitert Geschäftsfeld Logistik

Raisa möchte mit diesem Schritt ihr Geschäftsfeld Logistik erweitern und in Zukunft auch Chemie- und Gefahrguttransporte in das Leistungsportfolio aufnehmen. Bereits jetzt gehört die Warengenossenschaft nach eigenen Angaben zu den größeren Schüttgutlogistikern in Norddeutschland. Schwerpunktmäßig werden Agrarschüttgüter speditiert oder transportiert.

Die 100 Mitarbeiter der DHT-Group sind nach Unternehmensangaben übernommen worden. Ebenso bleibt der bisherige DHT-Geschäftsführer Steffen Rennecke. Die Unternehmen der DHT Group hatten 2019 Insolvenz angemeldet. In den Folgemonaten war die Gruppe saniert und ein Partner mit Branchenexpertise für die Zukunft gesucht worden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.