-- Anzeige --

Rail Cargo Group übernimmt deutsche Privatbahn

23.09.2015 17:30 Uhr
Rail Cargo Group übernimmt deutsche Privatbahn
Einerseits geht es der Rail Cargo Group bei der Übernahme, die Präsenz im europäischen Markt zu erhöhen, andererseits soll der Einsatz eigener Loks in Deutschland Zeit und Geld sparen
© Foto: ÖBB

Die ÖBB-Güterverkehrstochter will durch den Kauf von EBM Cargo und den Einsatz eigener Loks bei grenzüberschreitenden Schienenverkehren Zeit und Geld sparen.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Rail Cargo Group hat die deutsche Privatbahn EBM Cargo übernommen. Die Güterverkehrstochter der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) will damit eigenen Angaben zufolge sein Carrier-Portfolio im Schienengüterverkehrsmarkt zwischen Nordsee, Mittelmeer und Schwarzem Meer erweitern. Die 2010 gegründete EBM Cargo mit Unternehmenssitz in Gummersbach bei Köln erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund fünf Millionen Euro und ist im Rhein-Ruhr-Gebiet aktiv. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen firmiert künftig als Rail Cargo Carrier Germany.

Die Rail Cargo Group kann somit ab sofort auch in Deutschland den durchgehend eigene Lokomotiven einsetzen. Einerseits verbessert dies nach Auskunft des Unternehmens die Planbarkeit, Abwicklung und das Monitoring der Leistungen. Andererseits lasse sich dadurch der zeitaufwendige und teure Lokwechsel an der Grenze vermeiden und die Transportdauer verkürzen. Die Akquisition sei ein weiterer Schritt, das Eigentraktionsnetzwerk in Richtung Nordwesteuropa zu erweitern und die Präsenz dort zu steigern, hieß es am Mittwoch. Die Geschäftsführung von Rail Cargo Carrier Germany übernimmt Frank Zelinski, einer der beiden Gründer von EBM Cargo, gemeinsam mit Anton Forstner, Produktionsmanagement der Rail Cargo Group.

Ziel der beiden ist es, weitere Verbindungen auf den wichtigsten Korridoren zwischen Nordwest- und Südosteuropa aufzubauen. Dabei will die ÖBB-Güterverkehrstochter nicht nur verstärkt den eigenen Lokomotiv-Pool nutzen, sondern auch weiterhin Dienstleistungen zukaufen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.