-- Anzeige --

Qantas vervierfacht Halbjahresgewinn

17.02.2011 12:24 Uhr
Qantas vervierfacht Halbjahresgewinn
Quantals legt gute Halbjahresergebnisse vor
© Foto: dapd/Axel Heimken

Australische Fluggesellschaft machte im zweiten Halbjahr 2010 insgesamt 178 Millionen Euro Gewinn / Ergebnis trotzdem hinter den Erwartungen der Analysten

-- Anzeige --

Sydney. Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihre Halbjahresgewinne trotz der Triebwerkpannen beim Airbus A380 vervierfacht. In den sechs Monaten bis zum 31. Dezember machte die Airline 241 Millionen australische Dollar (178 Millionen Euro) Gewinn, nach 58 Millionen Dollar im Jahr davor, berichtete Qantas-Chef Alan Joyce am Donnerstag. Das gute Ergebnis blieb trotzdem hinter den Erwartungen der Analysten zurück: Sie hatten im Durchschnitt mit 284 Millionen Dollar gerechnet. Die Erlöse stiegen im ersten Halbjahr des laufendes Geschäftsjahrs um zehn Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar.

"Die Gruppe hat sich in ihrer Reaktion auf Vorfälle wie den Rolls-Royce-Triebwerksausfall auf dem Airbus A380 im November als flexible, anpassungsfähig und belastbar erwiesen", sagte Joyce. Qantas und ihre Tochter Jetstar seien die profitabelsten Airlines Australiens. 

Qantas hatte seine A380-Flotte mit sechs Maschinen fast drei Wochen aus dem Verkehr gezogen, nachdem beim Start einer Maschine in Singapur ein Brand in einem Triebwerk ausgebrochen war. Teile stürzten zu Boden, und die Maschine musste in Singapur notlanden. Nur Dank der Expertise der Piloten sei eine Katastrophe verhindert worden, berichteten die australischen Untersuchungsbehörden später. Das habe das Ergebnis mit 55 Millionen Dollar belastet, sagte Joyce. Das Unternehmen verhandelt mit Rolls-Royce über Schadensersatz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.