Plauen. Ein Protestkonvoi aus 110 Fahrzeugen hat am Samstag den Verkehr auf der Autobahn 72 bei Plauen vorübergehend lahmgelegt. Mit einer Schleichfahrt wollten die Autofahrer für einen besseren Lärmschutz demonstrieren. Ein Autobahnabschnitt in Richtung Chemnitz wurde 40 Minuten gesperrt, der Verkehr staute sich bis zu drei Kilometer auf, wie die Polizei mitteilte.
Eine Bürgerinitiative hatte dazu aufgerufen, zwischen den Anschlussstellen Plauen-Süd und Plauen-Ost einen langsam fahrenden Konvoi zu bilden. Die Behörden verordneten 30 Stundenkilometer als Mindestgeschwindigkeit. 44 Polizisten sicherten die Aktion ab.
Wegen der Aufmerksamkeit für die Protestaktion hätten sich zwei weitere Bürgergruppen dem Vorhaben angeschlossen, sagte der Sprecher der Initiative, Werner Löffler. "Das Briefeschreiben an die Ministerien und Ämter in den vergangenen sechs Jahren ist beendet." Die Bürger fordern etwa Flüsterasphalt und bessere Lärmschutzwände für einen Teil der Trasse. Die Verkehrsgeräusche lägen regelmäßig über den gesetzlichen Vorgaben. (dpa)