-- Anzeige --

Problematische Fusion von UPS und TNT

15.11.2012 16:14 Uhr
Problematische Fusion von UPS und TNT
US-Expressriese UPS will TNT Express schlucken
© Foto: dapd/Hermann J. Knippertz

US-Analyst hegt ernste Zweifel am Gelingen der Übernahme, die nur mit Zugeständnissen an den Wettbewerb zustande kommen könnte.

-- Anzeige --

Atlanta: Der amerikanische Express- und Paketdienstleister UPS kämpft laut dem US-amerikanischen Logistikmagazin American Shipper um die Anerkennung der Akquisition des holländischen Expressdienstleisters TNT innerhalb der Frist am 28. Februar. Die europäischen Kartellbehörden hatten schon im Juli Bedenken erhoben. Im schleppenden Übernahmeprozess fielen die TNT-Aktien von 9.50 auf 7,09 Euro (Stand: 15. November), was bestehende Zweifel aufdeckte. Der amerikanische Analyst Stifel Nicolaus glaubt nur an eine 33-prozentige Chance, dass der Verkauf über die Bühne geht.

Die China und Brasilien-Betriebe von TNT könnten gemäß Stifel Nicolaus durch UPS unabhängig auch mit weniger Aufwand und mit geringerem finanziellen Einsatz aufgebaut werden. Falls die Fusion nicht bis zum Fristende bestätigt wird, wird das den amerikanischen Expressdienstleister 225 Millionen Dollar (177 Millionen Euro) für die Einstellung des Fusionsverfahrens kosten. UPS hatte 5,2 Milliarden Euro für TNT geboten. „Das EU-Kartellamt wird von UPS im Falle der Zustimmung einige Konzessionen verlangen. Dazu könnte der Verkauf von einigen Paketdiensten in Europa oder die direkte Öffnung des Netzwerkes für Wettbewerber gehören“, sagte Joaquin Alumnia, europäischer Kommissar für Wettbewerbsrecht, auf einer Konferenz in Cernobbio, Italien. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.