-- Anzeige --

UPS verteidigt TNT-Übernahme gegen EU-Bedenken

17.10.2012 16:32 Uhr
UPS verteidigt TNT-Übernahme gegen EU-Bedenken
„Wir haben weiterhin einen funktionierenden Wettbewerb“, so UPS-Chef Daniel Brutto
© Foto: UPS

Der Chef des US-Logistikkonzern UPS, Daniel Brutto, will Bedenken der europäischen Wettbewerbshüter gegen die Übernahme von TNT Express zerstreuen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der US-Logistikkonzern United Parcel Service (UPS) will Bedenken der europäischen Wettbewerbshüter gegen die milliardenschwere Übernahme seines niederländischen Konkurrenten TNT Express zerstreuen. „Wir haben weiterhin einen funktionierenden Wettbewerb“, sagte UPS-Chef Daniel Brutto am Mittwoch in Düsseldorf. Im europäischen Markt gebe es nicht nur die vier Logistikunternehmen Deutsche Post DHL, FedEx, UPS und TNT, sondern viele Konkurrenten. So stehe UPS hierzulande auch mit DPD, GLS, Schenker sowie Kühne und Nagel bei verschiedenen Dienstleistungen in Konkurrenz. Außerdem verändere sich der Logistikmarkt in einem rasanten Tempo. Mit den zunehmenden Bestellungen per Internet bekomme das Geschäft mit Konsumenten, die unter verschiedenen Versandoptionen wählen könnten, immer größeres Gewicht.

Der Konzernchef zeigte sich optimistisch, dass UPS letztlich grünes Licht aus Brüssel für die Übernahme von TNT Express bekommen wird. „Wir geben der Europäischen Kommission viele Informationen. Die Gespräche sind sehr konstruktiv“, schilderte Brutto. Welche Auflagen der US-Konzern von den europäischen Wettbewerbshütern für die größte Übernahme seiner Firmengeschichte möglicherweise hinnehmen muss, dazu wollte sich Brutto nicht äußern. Durch rechtliche Vorgaben stehe allerdings von vornherein fest, dass UPS die TNT-Frachtfluggesellschaft verkaufen müsse.

TNT Express war erst 2011 nach der Aufspaltung von TNT in die Express- und Briefsparte entstanden. Noch ist das Briefsegment PostNL mit knapp 30 Prozent größter Anteilseigner von TNT Express. UPS bietet nun 5,2 Milliarden Euro für das Unternehmen und könnte mit dem Zukauf der Deutsche-Post-Sparte DHL bei Express-Sendungen die Vorherrschaft in Europa streitig machen. Die TNT Express-Führung unterstützt das Angebot.

EU-Kommission sieht Wettbewerbsgefährdung

Die EU-Kommission hat allerdings Bedenken gegen den Milliardendeal. „Die geplante Übernahme könnte den Wettbewerb vor allem bei der Bereitstellung der schnellsten Kurierdienste zu Lasten der direkten Kunden und letztlich der europäischen Verbraucher beschränken“, hatte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia gesagt.

Im Juli beschloss die Kommission, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen. Normalerweise entscheiden die Kartellwächter innerhalb eines Monats – nun werden es insgesamt sieben Monate sein. Die neue Frist, bis zu der die Wettbewerbshüter eine Entscheidung treffen wollen, ist der 15. Januar 2013. Aus Sicht von Brüssel bieten nur vier Unternehmen in Europa ein ähnlich breites Angebot an Luft- und Landpaketdiensten: Neben UPS und TNT sind das die Deutsche Post DHL und das US-Unternehmen FedEx. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.