-- Anzeige --

Post-Vorstand heizt Spekulationen über Portoerhöhung an

08.08.2016 10:44 Uhr
Post-Vorstand heizt Spekulationen über Portoerhöhung an
Steigt das Briefporto bald auf 80 Cent?
© Foto: Picture Alliance/JOKER/Petra Steuer

Kostet der Standardbrief bald 80 statt 70 Cent? Laut Post-Konzernvorstand Jürgen Gerdes wäre das gerechtfertigt. Der BIEK bezeichnet die Aussage als anmaßend.

-- Anzeige --

Frankfurt/Bonn. Die Deutsche Post hält ein höheres Briefporto für gerechtfertigt. „Im europäischen Durchschnitt kostet ein Brief 80 Cent. Das wäre sicher auch im wirtschaftlich stärksten Land Europas zu verkraften”, sagte Konzernvorstand Jürgen Gerdes der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Donnerstag). Der Brief sei in Deutschland „immer noch sehr preiswert”. Derzeit kostet es in Deutschland 70 Cent, einen Standardbrief zu verschicken.

Das Porto für den Versand eines Standardbriefs innerhalb Deutschlands war zuletzt zum 1. Januar 2016 um acht auf 70 Cent gestiegen. Es war der vierte Anstieg innerhalb von drei Jahren. Erst Anfang 2013 waren die Kosten für einen Standardbrief von 55 Cent auf 58 Cent gestiegen, ein Jahr später auf 60 Cent. Anfang 2015 wurde das Porto um weitere zwei Cent auf 62 Cent erhöht. Die Post, die sich als Marktführer alle Preise im lizenzierten Briefbereich bis 1000 Gramm von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen muss, hatte sich damals auch verpflichtet, das Porto für alle Briefprodukte bis einschließlich 2018 stabil zu halten. Wie hoch das Briefporto maximal sein darf, wird über eine Formel berechnet, die auf der Inflationsrate basiert. Als Maßstab gelten dabei seit 2015 Profite, die Postdienstleister in anderen Staaten Europas erwirtschaften können.

BIEK übt Kritik

Die Aussicht auf eine weitere Portoerhöhung ruft den Bundesverband Paket & Expresslogistik (BIEK) auf den Plan. Dessen Vorsitzender Florian Gerster bezeichnet die Aussage von Post-Konzernvorstand Gerdes als anmaßend. Mit der Anpassung der Postentgeltregulierungsverordnung im vergangenen Jahr habe die Bundesregierung der Deutschen Post die Möglichkeit gegeben, die Briefportopreise nach Belieben anzuheben. Eine weitere Portoerhöhung zu Lasten der Verbraucher sei jedoch durch nichts zu rechtfertigen. Aus diesem Grund fordere der Verband die Bundesregierung zum wiederholten Male auf, die Änderung der Postentgeltregulierungsverordnung zurückzunehmen. (dpa/sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.