-- Anzeige --

Post stellt Nachtluftpostnetz ein

15.06.2009 11:02 Uhr
Post stellt Nachtluftpostnetz ein
Nachtluftpostnetz der Post verzeichnete zuletzt rückläufige Briefaufkommen
© Foto: Deutsche Post

Postdienstleister will Briefbeförderung im Inland streichen/Lufttransport soll auf die Straße verlegt werden

-- Anzeige --

Bonn/München. Im Ringen um weitere Kosteneinsparungen will die Deutsche Post die nächtliche Briefbeförderung per Flugzeug im Inland komplett streichen. „Zum 1. Juli wird das Nachtluftpostnetz eingestellt“, sagte Post-Sprecher Uwe Bensien der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“. Der Transport der Briefsendungen werde dann über die Straße erfolgen. Aus Konzernkreisen hieß es, dadurch könnten 40 bis 60 Millionen Euro jährlich eingespart werden. Dazu wollte sich Bensien nicht äußern. Erst Donnerstag hatte die Post bekanntgegeben, dass in diesem Sommer sonntags 16 der bundesweit 82 Briefzentren schließen. Damit reagiert sie auf die Rückgänge im Briefversand. Die geplante Umstellung habe jedoch „kaum einen negativen Effekt für die Kunden", sagte Bensien. Derzeit würden 96 Prozent aller Sendungen ihren Empfänger einen Tag nach Einlieferung erreichen. Durch die geplante Streichung könnte sich diese Quote um „ein bis zwei Prozentpunkte verschlechtern“. Damit liege man aber immer noch weit über der gesetzlichen Vorgabe von 80 Prozent, schreibt die Wirtschaftszeitung. Das Nachtluftpostnetz der Post war angesichts des rückläufigen Briefaufkommens in den vergangenen Jahren bereits deutlich ausgedünnt worden. Beim Transport kooperiert die Post dem Bericht zufolge mit Germanwings, TUIfly und Air Berlin. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.