Post im 1. Quartal mit Gewinnrückgang

14.05.2008 09:42 Uhr
Deutsche Post 610
Der Umsatz ist leicht angestiegen, der Gewinn hingegen gefallen (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Die internationale Finanzkrise und die Auswirkungen der Briefmarktöffnung haben das Ergebnis des ehemaligen Staatskonzerns beeinflusst

Bonn. Die Bankenkrise und die Auswirkungen der vollständigen Öffnung des deutschen Briefmarkts zum Jahreswechsel haben die Bilanz der Deutschen Post im 1. Quartal bestimmt. Während die Finanzkrise negativ durchschlug, hielten sich die Auswirkungen auf dem Briefmarkt in Grenzen, teilte die Post heute in Bonn mit. Zudem bekräftigte Europas größter Logistiker die Jahresziele und peilt einen Vorsteuergewinn von rund 3,2 Milliarden Euro an. Der Umsatz erhöhte sich von 15,47 auf 15,7 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern sank wegen des Postbankergebnisses und fehlender Arbeitstage durch den frühen Ostertermin von 998 auf 851 Millionen Euro. Unterm Strich schrumpfte der Überschuss von 499 auf 407 Millionen Euro. Das defizitäre amerikanische Expressgeschäft steht auf der Tagesordnung der Aufsichtsratssitzung am 28. Mai. Die Post hatte angekündigt, noch in diesem Monat den Plan für eine strategische Neuausrichtung des verlustreichen Geschäfts bekanntzugeben. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.