-- Anzeige --

Polnische Bahn will Durchschnittstempo erhöhen

08.10.2013 11:40 Uhr
Polnische Bahn will Durchschnittstempo erhöhen
Die polnische Bahn verfolgt ehrgeizige Ziele bei der Durschschnittsgeschwindigkeit ihrer Züge
© Foto: PKP

Mit EU-Mitteln sollen sowohl Gleise als auch der Fuhrpark erneuert werden.

-- Anzeige --

Warschau. Die polnischen Bahnen wollen bis zum Jahr 2020 die Geschwindigkeit ihrer Züge erheblich steigern. Wie das einheimische Fachportal „Nowy Przemysł“ schreibt, soll das Durchschnittstempo von derzeit 23 auf bis zu 60 Kilometer pro Stunde erhöht werden. Dies wird den Planungen des Streckenbetreibers PLK zufolge durch die Modernisierung der Infrastruktur erreicht.

Dafür stellt die EU dem östlichen Gemeinschaftsland aus seinem neuen Haushalt 30 Milliarden Zloty oder 7,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Darüber hinaus müssen nicht nur die Gleise, sondern auch der Fuhrpark der Bahnunternehmen unbedingt renoviert werden. Aus einer Studie der Bahnbehörde UTK geht hervor, dass die Zahl der Zugmaschinen im vergangenen Jahr im Vergleich zum 2011 um 33 auf 3 677 zurückgegangen ist. Zudem schmolz die Zahl der Waggons um 2000 auf 99.500. Die Behörde berichtet, dass das durchschnittliche Alter der Lokomotiven und der Waggons bei 33,4 beziehungsweise 27 Jahren gelegen habe. Die UTK stuft dies als zu hoch und modernisierungsbedürftig ein. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.