-- Anzeige --

Polizei gelingt Coup gegen Frachtdiebe

24.01.2019 15:13 Uhr
3-302533
An dem Einsatz in Gorzów waren auch schwer bewaffnete Polizeibeamte beteiligt
© Foto: CBSP.Policja.pl

Ein Coup ist der polnischen Polizei mit Unterstützung ausländischer Kollegen geglückt: In Gorzów wurde ein Lager mit Waren aufgespürt, die in verschiedenen Ländern von Lastwagen gestohlen wurden.

-- Anzeige --

Gorzów. In einer groß angelegten Polizeiaktion unter Führung der polnischen Polizei und Koordination der Projektgruppe Cargo im Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt ist im polnischen Gorzów eine Hehlerbande gefasst worden. Dabei wurde Ware sichergestellt, die sie vorher vermutlich von Lkw gestohlen hatten.

Zehn Verdächtige wurden festgenommen

Die Polizei hat zehn Personen festgenommen. Von den zehn Verdächtigen wurden sechs Personen am Entladungsort gefasst. Weitere vier Personen wurden in Gorzów überführt. Bei der Aktion wurden Waren im Wert von über 100.000 Euro sichergestellt, darunter elektronische Geräte, Markenkleidung, Kosmetika und Autos. Das hat die polnische Polizei mitgeteilt.

Die Polizeiaktion sei mehrere Monate im Voraus geplant worden. Anlass waren Hinweise auf Frachtdiebstahl in verschiedenen europäischen Staaten, darunter auch Deutschland. Im Rahmen der Ermittlungen wurde festgestellt, dass sich dahinter eine kriminelle Gruppe verbirgt, die aus Polen operiert. Nach den Erkenntnissen der Polizei war die Funktionsweise der Gruppe immer ähnlich. Nachdem sie den Parkplatz sorgfältig überprüft und sichergestellt hätten, dass die Fahrer schliefen, hätten sie die Planen der Sattelauflieger aufgeschnitten um zu prüfen, welche Art von Fracht transportiert wird. Dann wurde die Ware entwendet.

Die Bande ist vermutlich bereits zwei Jahre aktiv gewesen

Den Ermittlern zufolge könnte die Gruppe seit mindestens zwei Jahren aktiv sein. Damals hätten sie eine Struktur mit klar verteilten Rollen und Aufgaben geschaffen. Der Polizei liegen auch Erkenntnisse vor, dass mehrere Einwohner von Gorzów in diese kriminelle Aktivitäten verwickelt sein könnten.

30 weitere Liegenschaften wurden im Rahmen der Aktion durchsucht

Im Rahmen der Aktion wurden daher auch 30 Wohnungen, Keller, Garagen und Hauswirtschaftsräume durchsucht, die von den Verdächtigen genutzt wurden. Als Ergebnis der Aktivitäten wurden zahlreiche Beweise gesichert und Waren, die aus zwei Transporten stammten. Diese Waren (mehrere Hundert Haushaltsgeräte oder Gartengeräte) hatten einen Wert von über 110.000 Euro.Zudem beantragten die Ermittler die Sicherung eines Teils des Eigentums der Verdächtigen in Höhe von fast 190.000 Euro.

An dem Polizeieinsatz in Gorzów und den Vorbereitungen waren insgesamt 200 Beamte beteiligt, unter anderem über Europol auch Polizei aus Tschechien, Österreich und Deutschland. (cd)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.