-- Anzeige --

Polen: Eisenbahner häufen Schulden an

15.07.2009 09:53 Uhr

Die Verbindlichkeiten der polnischen Bahnunternehmen beim staatlichen Streckennetzbetreiber PKP PLK werden größer

-- Anzeige --

Warschau. Die Verbindlichkeiten der polnischen Bahnunternehmen beim staatlichen Streckennetzbetreiber PKP PLK werden größer. Wie die Onlineausgabe der Fachzeitschrift für Industrie „Nowy Przemysl“ mitteilte, betragen die Gesamtschulden für die Nutzung der Strecken 700 Millionen Zloty (rund 160 Millionen Euro). Für die PKP PLK fehlen deshalb finanzielle Mittel, um alle geplanten Investitionen durchzuführen. Den Angaben des Gesamtkonzerns zufolge hat dieses Unternehmen im Jahr 2007 insgesamt 46 Bahngesellschaften bedient. Acht davon gehörten zur Gesamtgruppe PKP. Die restlichen Gesellschaften waren private Betreiber. Die PKP PLK hat in jenem Jahr einen Erlös von 3,5 Milliarden Zloty (rund 800 Millionen Euro) erzielt und zählte damit zu den Töchtern der Gruppe, die die höchsten Umsätze erzielt haben. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.