-- Anzeige --

Pharmalogistik: Mitstreiter für Sammelgut-Kooperation gesucht

05.10.2016 11:06 Uhr
Pharmalogistik: Mitstreiter für Sammelgut-Kooperation gesucht
Die Firma Helco Transport ist Spezialist für Pharmalogistik und hat ihren Sitz in Hanau
© Foto: Helco

Dieter Schröder, Firmenchef von Helco Transport, ist auf der Suche nach Transport- und Speditionsunternehmen mit Pharma-Know-how zur Gründung einer Kooperation für Sammelgüter.

-- Anzeige --

Hanau. Für Dieter Schröder, geschäftsführender Gesellschafter von Helco Transport in Hanau, ist die EU-Leitlinie Good Distribution Practice (GDP) quasi Segen und Fluch zugleich. Segen deshalb, weil er dank der neuen GDP namhafte Auftraggeber aus der Pharmabranche gewonnen hat, für die er nun die Beschaffungs- und Distributionslogistik umsetzt – strikt nach den Vorgaben der Pharma-Leitlinie. Dafür hat der Mittelständler in neue Kühlauflieger und in neue Software investiert. Außerdem bewirtschaftet das Unternehmen ein eigenes Hochregallager für 2000 Paletten.

Andererseits bereitet Schröder die GDP Kopfzerbrechen. Fallweise habe er zeitkritische kleinere Losgrößen, erzählt er, etwa Paletten und Kartons. Um diese binnen 24 Stunden kostengünstig zustellen zu können, fehlen ihm aber fallweise die Mengen, um seine eigenen Lkw auszulasten. Und dafür extra Sonderfahrten zu organisieren, ist ihm auch zu teuer. Und so kam der Firmenchef auf die Idee, eine Kooperation zu gründen: „Ich suche gleichgesinnte mittelständische Speditionen, die gemeinsam mit mir ein Verteilsystem entwickeln und aufbauen.“ Vorstellbar sei für ihn zum Beispiel die Bündelung der Verkehre über ein Hub sowie die Entwicklung einer eigenen Software, über die alle Partner angebunden sein sollen. „Über das tatsächliche ,Wie‘ diskutieren wir gemeinsam“, so Schröders Plan. „Ich will nur den Anstoß für diese gemeinsame Lösung geben. Federführend muss ich das nicht tun“, unterstreicht er.

10 bis 15 Unternehmen sucht der Geschäftsführer im ersten Schritt. „Willkommen ist da jeder – ob Groß, ob Klein“, betont er. 
Voraussetzung sei nur, dass der Betrieb auf den Pharmabereich spezialisiert sei und nach den Vorgaben der GDP arbeite sowie entsprechende Zertifizierungen und Qualifikationen nachweise. „Die Zeit ist reif, dass sich auch mittelständische Unternehmen in der Pharmalogistik engagieren. Ansonsten besetzen die bekannten Branchengrößen den Markt, sagt der Helco-Chef. Interessierte können sich also jederzeit an Dieter Schröder wenden. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.