-- Anzeige --

Pessimistischer Ausblick der WTO für den Welthandel 2009

24.03.2009 16:10 Uhr
ddp
WTO gibt pessimistische Prognose für den Welthandel (Foto: ddp)
© Foto: ddp

Welthandel wird 2009 nach Einschätzung der Welthandelsorganisation (WTO) so stark einbrechen wie nie zuvor

-- Anzeige --

Genf. Der Welthandel wird 2009 nach Einschätzung der Welthandelsorganisation (WTO) so stark einbrechen wie nie zuvor. Er dürfte im Vergleich zu 2008 um neun Prozent zurückgehen, teilte die WTO am Montagabend in Genf mit. Damit ist die Handelsorganisation weit pessimistischer als etwa der Internationale Währungsfonds (IWF), der einen Rückgang von knapp drei Prozent erwartet. 2008 hatte der Handel noch einen Zuwachs um 15 Prozent verzeichnet. WTO-Generaldirektor Pascal Lamy warnte davor, den Handel über protektionistische Maßnahmen weiter einzuschränken. Allein die Exporte der Industriestaaten dürften nach WTO-Schätzungen um zehn Prozent fallen. (dpa/pi)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.