-- Anzeige --

Personen des Tages – 24. Oktober 2023

24.10.2023 13:58 Uhr | Lesezeit: 6 min
Martin Schwemmer BVL
Verlässt die BVL Ende des Monats: Martin Schwemmer
© Foto: BVL

Der Abgang von Martin Schwemmer bei der BVL ist nur eine von mehreren wichtigen Personalien in der Transport- und Logistikbranche.

-- Anzeige --

Martin Schwemmer beendet zum 31. Oktober 2023 seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Schwemmer hatte dort die Bereiche Vertrieb und Marketing, Innovation und BVL-Seminare verantwortet. Zuvor war er als Senior Consultant bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS des Fraunhofer IIS in Nürnberg tätig. Er habe bei der BVL sehr viel bewegen können und den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt, begründet Schwemmer seine Entscheidung, als Geschäftsführer bei der BVL aufzuhören. Er habe aber gemerkt, dass er sich wieder stärker auf Inhalte fokussieren wolle. Er komme aus der wissenschaftlichen Arbeit, die aufgrund der vielfältigen Aufgaben bei der BVL aber leider zu kurz komme. Schwemmer wörtlich: „Vorher habe ich über zehn Jahre die Top100 der Logistik begleitet, in die Richtung möchte ich weiterarbeiten. Ich möchte ein neues Buch herausbringen, welches ich schon zu lange vor mir herschiebe. Ich bin aber auch offen für Neues und werde mich in verschiedene Richtungen orientieren. Bock auf Logistik habe ich nach wie vor.“

Neues gibt es auch bei den Staplerherstellern der Kion Group. Dr. Florian Heydenreich wird Executive Vice President Sales & Service von Still EMEA. Der 42-Jährige wechselt für diese neugeschaffene Aufgabe von der Konzernseite zu Still und leitet das Markenführungsteam um Frank Müller, Senior Vice President Sales & Service Business Development, Jan Christoph Sachse, Senior Director Marketing & Brand Communications, Sascha Jordan, Senior Director Strategy & Solution Portfolio und Marina Tiepermann, Vice President International Key Account Management. Mit der neuen Markenführung will der Hamburger Intralogistikanbieter Kundenbedürfnisse noch gezielter bedienen.

Konzernschwester Linde Material Handling (MH) richtet derweil die Verantwortung für seine Markenführung sowie das Sales & Service-Geschäft neu aus und hat dazu Ulrike Just (43) am 4. Oktober 2023 zur Executive Vice President Sales & Service Linde MH EMEA ernannt. Zuletzt zeichnete sie für das Sales & Service-Geschäft von Kion Industrial Trucks & Services in Großbritannien und Irland verantwortlich. Davor war sie als Leiterin Business Development maßgeblich an der Entwicklung der Unternehmensstrategie von Linde MH beteiligt.

Volker Pohlmann (57) hat zum 15. Oktober die Geschäftsführung der Ziel Terminal GmbH übernommen. Das von Samskip, der Duisburger Hafen AG und der TX Logistik AG gegründete Gemeinschaftsunternehmen betreibt das KV-Terminal auf logport III in Duisburg-Hohenbudberg. Die Europäische Kommission hat das Joint Venture bereits genehmigt und damit den Weg für die Bestellung des Geschäftsführers durch die drei Gesellschafter frei gemacht. Vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer der Ziel Terminal GmbH war Pohlmann bei der neska Schiffahrts- und Speditionskontor GmbH in Köln und Düsseldorf als Niederlassungsleiter tätig.

Nachdem der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) im Juli eine neue Organisation und Struktur des Verbandes beschlossen hatte, wurden auf der Delegiertenversammlung Ende September die beiden neuen Organe – Aufsichtsrat und hauptamtlicher Vorstand – gewählt. Zum hauptamtlichen Vorstand wurde einstimmig der bisherige Hauptgeschäftsführer Andreas Eichinger gewählt. Für den Aufsichtsrat haben mit Dr. Martin Ahnefeld (Ahnefeld GmbH & Co. KG, Minden), Stefan Klein (Frey & Klein Int. Spedition GmbH, Simmern), Frank Schäfer (L. Spangenberg GmbH & Co. KG, Pattensen) und Jürgen Zantis (Maassen & Becker GmbH, Alsdorf) diejenigen Unternehmer das Vertrauen der Delegierten erhalten, die schon als Präsidium den Transformationsprozess der AMÖ eingeleitet haben. Schäfer wurde zudem als Vorsitzender des neuen Aufsichtsrates bestimmt.

Björn Handorn (43) hat zum 1. Oktober 2023 die Leitung der ITG Air & Sea GmbH übernommen und wurde zum Geschäftsführer ernannt. Er verantwortet zukünftig die operativen und kommerziellen Geschäfte des Spediteurs. Handorn war zuletzt als Global Head of Product Development LCL bei Maersk sowie zuvor als Global Head of Ocean Freight bei Senator tätig und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Luft- und Seefrachtbereich mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.