Seit dem Jahreswechsel ist Tobias Burger neuer Chief Operations Officer (COO) Air & Sea Logistics und Mitglied des Vorstands beim Logistikdienstleister Dachser. Der bisherige Deputy Director Air & Sea Logistics löst Edoardo Podestà ab, der nach einer über 20-jährigen Karriere bei Dachser, die letzten vier davon an der Spitze des Luft- und Seefrachtgeschäfts, aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden ist.
Die Geis Gruppe hat zum Jahreswechsel ihre Geschäftsleitung im Bereich Logistics Services neu aufgestellt. Seit dem 1. Januar 2024 steht dort nun Erik Lassen an der Spitze. Der 54-Jährige verantwortet die gesamten Kontraktlogistik-Aktivitäten der Geis Gruppe in Deutschland. Er übernimmt die Position von Johannes Söllner, der offiziell in den Ruhestand getreten ist, dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Seite steht. Unterstützt wird Erik Lassen von Patrick Mense und Marco Weißensel, die beide zu Operativen Geschäftsführern für die Logistik in Deutschland ernannt wurden.
Hellmann Worldwide Logistics hat Albin Budinsky mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum General Manager der Landesorganisation in Rumänien ernannt. Bereits seit den 90er Jahren ist Hellmann auf dem rumänischen Logistikmarkt etabliert, wo der internationale Logistikdienstleister über seine Niederlassungen in Bukarest und Constantia vor allem See- und Luftfrachtservices anbietet. Budinsky begann 1997 seine Karriere als Business Development Manager bei DB Schenker Rumänien und leitete die Landesorganisation über zwei Jahrzehnte. In seiner neuen Position bei Hellmann ist Albin für alle Aktivitäten in Rumänien verantwortlich.
Mark Mulder ist seit 2. Januar neuer Chief Commercial Officer (CCO) bei Girteka. Er wird das neuformierte Team für die Units Girteka Nordics und Girteka Europe West leiten.
Leschaco, Speditionsunternehmen mit Fokus auf Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik und Tankcontainer, hat zum 1. Januar 2024 David Williams zum neuen Global Head of Tank Container ernannt. Bevor er zur Leschaco-Gruppe kam, war Williams Vizepräsident und Geschäftsführer der Region Afrika bei Maersk. Maximilian Nause, bisheriger Global Head of Tank Container, übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Verantwortung als Global Head of Sales.
Die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr hat Stefan Wurzel zum neuen nebenamtlichen Vorstand bestellt. Er übernimmt diese Position von Klaus-Peter Röskes, der nach 24 Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Seine vielfältigen Erfahrungen im Aufsichtsrat und Vorstand der SVG Hamburg sowie seine weiteren Funktionen, unter anderem bei der Kravag und beim Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) qualifizierten ihn in besonderem Maße für diese Position, heißt es seitens der SVG. Darüber hinaus wurde bei der Generalversammlung Georg Menell zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Der Transportunternehmer aus Sachsenhagen löst damit Erwin Jäger ab, der 23 Jahre im Aufsichtsrat der SVG-Zentrale tätig war.
Im Vorstand von Daimler Truck gibt es demnächst ein neues Gesicht. So hat der Aufsichtsrat Eva Scherer mit Wirkung zum 1. April 2024 als neues Vorstandsmitglied berufen. Scherer wechselt von der Siemens AG zu Daimler Truck und wird als CFO das Ressort Finanzen & Controlling verantworten. Die Bestellung ist für drei Jahre bis zum 31. März 2027 erfolgt. Das Vorstandsressort Finanzen & Controlling wurde seit Juli 2021 von Jochen Goetz verantwortet, der im August 2023 plötzlich und unerwartet bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen ist. Seitdem übernahm Martin Daum in Personalunion die Funktion des CFO kommissarisch.
Beim Nutzfahrzeughersteller Quantron hat Andreas Haller von Michael Perschke zum 1. Januar 2024 die Funktion des CEO übernommen. Perschke, der gemeinsam mit den beiden Gründern der Quantron, Andreas Haller und Herbert Robel, die Quantron AG aufgebaut hat, legte sein Vorstandsmandat zum Jahresende 2023 nieder. Er bleibe Quantron als Aktionär auch weiterhin verbunden, heißt es weiter. Perschke soll künftig die Funktion eines Geschäftsführers bei ROQIT – einem IT- und Mobility-as-a-Service-Unternehmen und Joint Venture zwischen Quantron und Goldstone Technologies aus Indien – übernehmen und den Aufbau der digitalen Plattform für nachhaltigen Transport mit Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie mitgestalten.
Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks, wurde für 2024 zum Vorsitzenden des Commercial Vehicle Board der European Automobile Manufacturers' Association (ACEA) gewählt. Er übernimmt das Amt von Martin Lundstedt, CEO der Volvo Group, der die letzten zwei Jahre im Amt war.
Dieser Artikel wurde am 11. Januar um 16:00 aktualisiert (Geis Gruppe).