Volkswagen-Chef Martin Winterkorn, VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch und der für Nutzfahrzeuge zuständige Konzernvorstand Jochem Heizmann sollen in den Aufsichtsrat von MAN gewählt werden. Die drei sollen Audi-Vorstand Ulf Berkenhagen, den Anwalt Matthias Bruse und den Thyssen-Krupp-Manager Thomas Kremer ersetzen. Damit erhöht VW seinen Einfluss im Aufsichtsgremium und stellt zwei weitere Mitglieder. (thg)
Der Aufsichtsrat von MAN Truck & Bus hat dem Wechsel an der Spitze des Vorstandsressorts Produktion & Logistik zugestimmt: Carsten Intra, 40, wird die Nachfolge von Lars Wrebo antreten, der am 1. April 2012 in das Executive Board eines anderen Unternehmens eintreten wird. (jko)
Der Verwaltungsrat von Kühne + Nagel schlägt in der Generalversammlung im Mai Renato Fassbind, Jürgen Fitschen, Karl Gernandt, Hans-Jörg Hager, Klaus-Michael Kühne, Hans Lerch, Thomas Staehelin, Jörg Wolle und Bernd Wrede zur Wahl für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr vor. Wolfgang Peiner, 69, dessen insgesamt sechsjähriges Mandat ebenfalls mit der Generalversammlung ausläuft, stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. (thg)
Der Verwaltungsrat von Logwin hat Thomas Eisen, 40, und Hauke Müller, 47, mit sofortiger Wirkung zu Mitgliedern des Executive Committee der Gesellschaft ernannt. Eisen war bisher als Managing Director im Logwin Geschäftsfeld Solutions zuständig, für diese Funktionseinheit übernimmt er nun auch die Verantwortung im Executive Committee. Müller, bislang als Managing Director im Logwin Geschäftsfeld Air + Ocean zuständig für die Region Europe Middle East, verantwortet im Executive Committee bei Logwin ab sofort die Regionen Europe Middle East, America und Africa. Als Chief Executive Officer (CEO) ist Berndt-Michael Winter unverändert Vorsitzender des Executive Committee und weiterhin für die übrigen Aktivitäten des Geschäftsfelds Solutions, die Funktionseinheiten Transport and Retail Networks sowie Business Processes, verantwortlich. Antonius Wagner, Chief Finance Officer (CFO) und stellvertretender Vorsitzender, hat im Executive Committee zusätzlich auch die Zuständigkeit für die Regionen Far East Asia und South East Asia des Geschäftsfelds Air + Ocean übernommen. (thg)
Der Palettenanbieter Chep hat Christophe Campe zum neuen Vice President und Country General Manager ernannt. Er folgt auf Bettina Wagener, die das Unternehmen im November letzten Jahres verlassen hat. Der gebürtige Belgier ist seit fast 20 Jahren im Unternehmen tätig, zuletzt als Managing Director bei Chep Benelux. Zuvor bekleidete er bereits die Position des Regional Finance Directors für Deutschland, Benelux, Skandinavien und Osteuropa. (thg)
Dieter Roth, 57, wurde vom TÜV Süd Auto Service zum Senior Project Manager Truck Services berufen. Roth ist seit 1980 bei TÜV Süd beschäftigt und engagiert sich seit 2005 in internationalen Projekten von TÜV Süd. Bis Dezember war er Leiter der TÜV Süd-Niederlassung in Straubing und Mitglied einer Beratergruppe zur Optimierung der Fahrzeugüberwachung in Dubai. (thg)
Robert Uggla wurde zum neuen Geschäftsführer des Schiff-Bergungsunternehmens Svitzer bestellt. Uggla war bisher Geschäftsführer bei Broström, einem Unternehmen von Maersk Tankers. Er folgt auf Jesper Lok, der vor kurzem zum Geschäftsführer der dänischen Staatsbahn DSB ernannt wurde. (thg)
Das Industriedienstleistungsunternehmen Ferrostaal, das bis vor kurzem zum Nutzfahrzeughersteller MAN gehörte, hat unter dem neuen Eigentümer MPC Industries eine neue Doppelspitze bekommen. Den Vorstand von Ferrostaal werden künftig John Benjamin Schroeder, Sohn des Mehrheitseigentümers von MPC Industries Axel Schroeder senior, (verantwortlich für Amerika) und Klaus Lesker (Asia Pacific und Afrika) gemeinsam führen. Dem neuen Vorstand werden auch die bisherigen Vorstände Kay Hanns Ewaldsen (Chief Operating Officer) und Joachim Ludwig (Chief Financial Officer) angehören. Der Vorstandsvorsitzende Jan Secher wird das Unternehmen in Folge einer mit ihm vereinbarten Change of Control Regelung verlassen. Finanzvorstand Robert Moll hat bereits sein Amt niedergelegt. Der neue Vorstand der MPC Ferrostaal wird die Kerngeschäftsbereiche mit den Divisionen Anlagenbau (Power & Renewables, Petrochemie, Öl und Gas) und Industriedienstleistungen (Maschinenhandel und Automotive) weiterführen. (jko)
Jan Möller, 33, ist neuer Leiter Marketing und Vertrieb des Flughafen Frankfurt-Hahn. Er tritt die Nachfolge von Udo Preißner an, der im Dezember vergangenen Jahres plötzlich und unerwartet verstorben ist. Jan Möller ist bereits seit April 2005 im Bereich Marketing und Vertrieb des Flughafens tätig, drei Jahre später wurde er stellvertretender Leiter der Abteilung. (thg)
Thomas Heim, 43, ist seit 1. Februar neuer Leiter des Vertriebs Europa, Mittlerer Osten und Afrika im Bosch-Geschäftsbereich Power Tools. Er folgt auf Bereichsvorstand für Vertrieb und Marketing Henning von Boxberg, 41, der zuletzt in Personalunion diese Funktion innehatte. Heim ist seit 1994 bei Bosch Power Tools und übernahm nach verschiedenen Positionen im Jahr 2003 die Verantwortung für den Vertrieb von Power Tools in Spanien. Im Jahr 2010 wurde Heim Mitglied des Vorstands von Gunnebo AB und kehrte Anfang Februar diesen Jahres zu Bosch Power Tools zurück. (thg)
Miebach Consulting, ein Beratungsunternehmen für Lieferketten und Ingenieursleistungen in der Logistik und Produktion, wächst. Georg Burkhardt, 55, ist seit Februar 2012 als neuer Direktor von Miebach Consulting Schweiz in Zug verantwortlich für den Bereich Supply Chain Management & Supply Chain Prozesse in Industrie und Handel. Sein Geschäftsgebiet umfasst die Schweiz und den süddeutschen Raum. Zuletzt in der Logistikdienstleistung tätig, verfügt er über Erfahrung in den Bereichen Kontrakt-, Produktions- und Handelslogistik. Von 2006 bis 2011 verantwortete er bei DHL Logistics Schweiz den Bereich Technology und Industrial Solutions und setzte dort für Kunden wie Bosch und Swisscom Lösungen zur Prozessoptimierung um. Außerdem verstärkt Christoph Kuntz, 38, seit März das Sales-Team von Miebach Consulting in Frankfurt. Sein Schwerpunkt liegt in den Marktsegmenten Handel und Ersatzteile, mit deren Weiterentwicklung er das Wachstum des Beratungsunternehmens unterstützen wird. Der Elektroingenieur bringt internationale Vertriebserfahrung mit ein: zuletzt betreute er bei PSB Intralogistics in Pirmasens als Exportmanager mehrere europäische Länder und hatte dafür Branchen- und Key-Account-Verantwortung. Zuvor war er Vertriebsleiter eines mittelständischen Anlagenbauers mit Schwerpunkt in der High-Tech- und Elektronikbranche. (jko)
Der ReinigungsgeräteherstellerNilfisk-Advance hat Steffen Glöckler, 34, am 1. März 2012 zum Marketingleiter von Nilfisk-Advance für Deutschland, Österreich und die Schweiz (GAS) ernannt. Bislang zeichnete Glöckler für das Produktmanagement von Nilfisk-Alto in den Bereichen Hochdruckreiniger, Reinigungs- und Pflegemittel sowie Sauger im gesamten GAS-Raum verantwortlich. In seiner neuen Position konzentriert er sich nun auf die Weiterführung und den Ausbau der Marketingpositionierung des Reinigungsgeräteherstellers. (jko)
José da Silva, 49, ist seit März Director Business Development bei ICS International, einem Anbieter von IT-Systemlösungen für Lager, Produktions- und Transport- Logistikumgebungen. Seit 2006 ist da Silva als Vertriebsleiter IT-Logistik Systeme bei ICS tätig. Diese Aufgabe übergibt er nun an Stephan Müller, 46. Müller war unter anderem Global Senior Management-Mitglied bei Avnet. Zuletzt verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem die Bereiche Entwicklung, Vertrieb und Projektmanagement in einem Softwarehaus. (thg)
Peter Dieckmann, 57, seit 2004 Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands bei VR-Leasing, wird auf eigenen Wunsch sein Vorstandsmandat zum 31. März niederlegen. Ludwig Schott, 61, seit 2000 Mitglied des Vorstands beim Leasing-Spezialisten VR-Leasing, wird zum 31. Dezember diesen Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden und in den Ruhestand treten. Schott ist seit 2009 Schott Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen. (thg)
Die Hochschule Bremerhaven trauert um Professor Detlef Uhlich, der am 19. Februar 2012 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstarb. Uhlich gehörte zu den Gründungsdozenten des Studienganges Transportwesen/Logistik und prägte mit seinen Vorlesungen in Mathematik, Operations Research und Statistik maßgeblich die Lehre des seit 1976 bestehenden Studienganges. Außerdem war Uhlich einer der Gründungsväter des 1983 ins Leben gerufenen „Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT)“, dem heute über 800 Absolventen und Studierende des Studienganges angehören. (ak)